Hundert Häuser

Musik im Park

2006 - Wolkenturm Grafenegg

Am 17. August wird das Festival Grafenegg 2018 eröffnet - für die "Hundert Häuser" führt tags zuvor Ernst J. Fuchs von the next ENTERprise Architects durch den Austragungsort der Konzerte. Der Wolkenturm ist eine skulpturale Freilichtbühne, die für den Schlosspark Grafenegg, gemeinsam mit der historischen Anlage, zu einem Wahrzeichen geworden ist. Auch die Akustik gilt als hervorragend.

"Was verstärkt Freiluft? Mit Beton arbeiten, Kunststein, monolithische Bauweise, möglichst mit direkten Materialien arbeiten, weil die Materialien auch verwittern - alle diese Dinge waren interessant für uns". So erläutert Ernst J. Fuchs vom Architekturbüro the next ENTERprise Architects die Zugänge zur Planung. Gemeinsam mit Marie-Therese Harnoncourt plante er den Freiluftpavillon "Wolkenturm" im 31 Hektar großen Park des Schlosses Grafenegg inmitten des Tullnerfelds. Im Sommer 2006 war der Bau fertiggestellt; seit 2007 findet jährlich das Musik-Festival Grafenegg statt.

the next ENTERprise Architects verstehen den "Wolkenturm" als Teil eines größer angelegten Bezugsfeldes, das die bestehenden Elemente der Anlage wie Schloss, Reitschule, schwarzes Tor und "große Senke" neu zusammensetzt. Auch der weitläufige Landschaftsgarten mit seinen jahrhundertealten Baumriesen stellte für die topografische Positionierung des Pavillons eine wichtige Bezugsgröße dar.

Architektur: the next ENTERprise Architects
Fertigstellung: 2006
Adresse: 3485 Grafenegg, Grafenegg 10

Gestaltung: Daniela Knaller

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Wolkenturm Grafenegg
the next ENTERprise Architects

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht