Leonhard Bernstein

AP

Radiokolleg - Brennend vor Liebe zur Musik

Leonard Bernstein: Komponist, Dirigent und Showman (3). Gestaltung: Sabrina Adlbrecht

Er war ein Universalgenie - charismatisch, impulsiv und voller Leidenschaft für die Musik: Der US-amerikanische Komponist, Dirigent und Pianist Leonard Bernstein. Am 25. August wäre der 1918 in Lawrence, Massachusetts als Sohn einer russisch-jüdischen Einwandererfamilie geborene Künstler einhundert Jahre alt geworden.

Als Musiker war Leonard Bernstein ungeheuer vielseitig: Er komponierte Symphonien, Kammermusik und Opern, Film-, Ballett- und Broadwaymusik. Zu seinen erfolgreichsten Bühnenwerken zählen die Musicals On The Town, Candide und - vor allem - West Side Story. Als Dirigent arbeitete er mit allen bedeutenden Orchestern der Welt, darunter immer wieder auch mit den Wiener Philharmonikern.

Für Bernstein - und auch das machte ihn zu einer Ausnahmeerscheinung - gab es keinen Unterschied zwischen "ernster" und "leichter", sondern nur zwischen "guter" und "schlechter" Musik. So meinte er einmal: "Es gibt guten Bach u-n-d guten Bob Dylan" - eine Haltung, die so manchen Klassikpuristen verstörte.

Die Begeisterung für Musik hatte Leonard Bernstein schon als Bub erfasst. Seinen Klavierunterricht musste er sich aber selbst finanzieren, denn Vater Samuel war von den musikalischen Ambitionen seines Sohnes alles andere als begeistert. Viel lieber hätte er ihn als Nachfolger in der Drogerie gesehen, die er sich in Boston aufgebaut hatte. Doch "Lenny" war an Haar- und Schönheitspflegeprodukten nicht interessiert, verfolgte konsequent seinen eigenen Weg und studierte an der Harvard-Universität Klavier und Komposition.

1943 hatte er seinen ersten großen Auftritt als Dirigent der New Yorker Philharmoniker, als er kurzfristig für den erkrankten Bruno Walter einsprang. Sein Vater war an diesem großen Tag dabei; und als ihn ein Journalist darauf ansprach, warum er denn dereinst die Klavierstunden seines Sohnes nicht hatte zahlen wollen, antwortete er schlagfertig: "Ja woher hätte ich denn wissen sollen, dass aus ihm Leonard Bernstein wird?"

Ehrgeizig, begeisterungsfähig und wissbegierig sollte dieser ein Leben lang bleiben. Und Leonard Bernstein war zudem ein ungemein begabter und leidenschaftlicher Lehrer, der es liebte, sein Wissen an die junge Generation weiterzugeben. Durch die Fernsehsendung "Young People's Concerts" erschloss er mit viel pädagogischem Talent einem breiten Publikum die Welt der Musik.

Wie viele Künstlerpersönlichkeiten war auch Leonard Bernstein ein Zerrissener: Auf Phasen exzessiver Lebensgier folgten Zeiten tiefer Depression und Angst vor künstlerischem Versagen. Das vielstrapazierte Bild einer Kerze, die an beiden Enden brennt, passte wohl auf wenige so gut wie auf diesen Menschen mit seiner völligen Hingabe an die Musik.

Service

Literatur:

Enrico Castiglione: Ein Leben für die Musik. Gespräche mit Leonard Bernstein. Henschel Verlag, Berlin (1993)

Jonathan Cott: Dinner with Lenny. The Last Long Interview with Leonard Bernstein. Deutsche Übersetzung von Susanne Röckel. Titel: Leonard Bernstein. Kein Tag ohne Musik. C. Bertelsmann, München (2012)

Michael Horowitz: Leonard Bernstein. Magier der Musik. Amalthea-Verlag, Wien (2017)

Sven Oliver Müller: Leonard Bernstein. Der Charismatiker. Reclam, Ditzingen (2018)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Titel: Symphonie Nr.3 für Orchester, Chor, Sprecher und Sopran
* Invocation (Anrufung) : Adagio - 1.Satz/1.Teil (00:03:01)
Populartitel: Kaddish
Leitung: Leonard Bernstein
Solist/Solistin: Montserrat Caballe /Sopran
Solist/Solistin: Michael Wager /Sprecher
Orchester: Israel Philharmonic Orchestra
Chor: Wiener Jeunesse Chor
Choreinstudierung: Günther Theuring
Chor: Wiener Sängerknaben
Choreinstudierung: Uwe Christian Harrer
Länge: 03:01 min
Label: DG 4452452

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Album: BERNSTEIN DIRIGIERT BERNSTEIN
* Lamentation : Lento - 3.Satz (00:11:20)
Titel: Symphonie Nr.1 für Orchester und Mezzosopran
Populartitel: Jeremiah
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Solist/Solistin: Jennie Tourel /Mezzosopran
Länge: 11:23 min
Label: SONY SM3K 47162

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Album: SWING MIT RSO WIEN
Titel: Ouvertüre zu dem Musical "Wonderful Town" (ZEIT OHNE APPLAUS)
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Wayne Marshall
Länge: 05:01 min
Label: ORF RSO Wien / BA-CA Promo

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sid Ramin + Irwin Kostal, Orchestration
Album: LEONARD BERNSTEIN DIRIGIERT
Gesamttitel: Symphonische Tänze aus "West Side Story"
Titel: Rumble (Molto allegro)
Orchester: Los Angeles Philharmonic Orchestra
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 01:55 min
Label: DG 4293662

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sid Ramin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Irwin Kostal
Album: LEONARD BERNSTEIN (1918-1990) - A TRIBUTE
* "Cool" Fuge. Allegretto (00:42)
Titel: Symphonic Dances aus dem Musical "West Side Story"
Anderssprachiger Titel: Symphonische Tänze
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 00:41 min
Label: CBS SMK 46701

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Gesamttitel: Konzert 60 Jahre Jeunesse - 40 Jahre RSO Wien 20091022 D0925/1-6 (GMVS091022-6)
Titel: D0925/6 Ouvertüre zu dem Musical "Candide"
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Pascal Rophé
Länge: 06:31 min
Label: Boosey / Sessler / LM

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Steven Wadsworth
Gesamttitel: A QUIET PLACE / Oper in 3 Akten mit eingeschobenen Passagen aus "Trouble in Tahiti"/ LIVE-Gesamtaufnahme / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 9. Doa - Daa - Day - Day / 2.Szene : TROUBLE IN TAHITI I; Gesangsstrio (00:03:32)
2.AKT
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: ORF-Symphonieorchester
Solist/Solistin: Chester Ludgin /Old Sam, Baß
Solist/Solistin: Beverly Morgan /Dede, Sopran
Solist/Solistin: John Brandstetter /Junior, Bariton
Solist/Solistin: Peter Kazaras /Francois, Tenor
Solist/Solistin: Jean Kraft /Susie, Mezzosopran
Solist/Solistin: Theodor Uppman /Bill, Baß
Solist/Solistin: Clarity James /Mrs.Doc
Solist/Solistin: John Kuether /Doc
Solist/Solistin: Charles Walker /Funeral Director, Sprecher
Solist/Solistin: Douglas Perry /Analyst
Solist/Solistin: Wendy White /Dinah, Mezzosopran
Solist/Solistin: Edward Crafts /Young Sam, Bariton
Solist/Solistin: Louise Edeiken /Trio, Sopran
Solist/Solistin: Mark Thomson /Trio, Tenor
Solist/Solistin: Kurt Ollmann /Trio, Bariton
Länge: 03:31 min
Label: DG 4197622 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden