Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kunst in der Kartause in Niederösterreich
2. Die Wiltener Sängerknaben in Innsbruck
3. Zweite Triennale in Liechtenstein

Kunst in der Kartause in Niederösterreich
Otto Lechner ist der künstlerische Leiter des Festivals "Kunst in der Kartause", das am Donnerstag, den 30. August beginnt. Eine Veranstaltung, die sich vorrangig an die Menschen aus der Region und ihre Gäste richtet und im Nachbarort des Gansbachers Otto Lechner stattfindet, in Aggsbach in Niederösterreich. Bis zum 2. September wird die historische Anlage mit Kartausenkirche, Refektorium und Kapitelsaal bespielt. "Mit Pfeifen und Zungen" lautet das programmatische Festivalmotto: Der Fokus liegt auf dem Musizieren an der Orgel und mit dem Akkordeon.

Die Wiltener Sängerknaben in Innsbruck
Die Wiltener Sängerknaben geben auch heuer wieder die mittlerweile zu einer festen Institution gewordenen Hofkirchenkonzerte im Rahmen des Innsbrucker Kultursommers. Der erste von sechs Terminen ist am 25. August. Die Geschichte der Wiltener Sängerknaben reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert, sie gelten als einer der traditionsreichsten und renommiertesten Knabenchöre Europas. Auf dem Programm stehen Werke von Palestrina, Händel und Bach, sowie Mendelssohn, Grieg, Rheinberger und Arvo Pärt.

Zweite Triennale in Liechtenstein
von 26. August bis 6. Oktober findet in Liechtenstein die zweite Triennale unter dem Motto "Kunst ins Auge fassen" statt - ein Projekt von "visarte liechtenstein", dem Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler des Landes. Mit aktueller, zeitgenössischer Kunst aus Liechtenstein. In Kooperation mit der Gemeinde Vaduz wird unter anderem im Kunstmuseum Liechtenstein und im Kunstraum Engländerbau ausgestellt. Insgesamt vierzig Mitglieder des Berufsverbandes zeigen während dieser sechs Wochen Werke aus den letzten drei Jahren.

Service

Kunst in der Kartause
Wiltener Sängerknaben
Kunstmuseum Liechtenstein

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas