Religion aktuell

Missbrauch: Ex-Diplomat fordert Papst-Rücktritt

Homosexualität: Papst empfiehlt psychiatrische Hilfe +++ Missbrauch: Ex-Diplomat fordert Papst-Rücktritt. - Moderation: Markus Veinfurter

1. Homosexualität: Papst empfiehlt psychiatrische Hilfe

Wenn Eltern an ihren Kindern homosexuelle Tendenzen bemerken, dann sollten sie fachärztliche Hilfe in Anspruch nehmen: Das empfiehlt Papst Franziskus - denn: In der Kindheit könne die Psychiatrie noch viel erreichen, sagte er heute auf dem Rückflug von Irland nach Rom. Sein Besuch auf der einst tief katholisch geprägten Insel - aus Anlass des Weltfamilientreffens - war für Papst Franziskus mit Sicherheit ein höchst widersprüchliches Erlebnis. Eine Analyse von Mathilde Schwabeneder.


2. Missbrauch: Ex-Diplomat fordert Papst-Rücktritt

Ein ehemaliger hochrangiger Vatikan-Diplomat fordert in einem Brief den Rücktritt von Papst Franziskus, weil er schwere Vorwürfe sexuellen Missbrauchs gegen den früheren Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick, ignoriert habe. Das Schreiben des seinerzeitigen Apostolischen Nuntius in den USA, Erzbischof Carlo Maria Vigano, ist über eine traditionalistische Internetseite an die Öffentlichkeit gelangt. Franziskus selbst verweigert vorerst jeden Kommentar. Andreas Mittendorfer hat den Theologen und Kirchen-Insider Paul Zulehner um eine Einschätzung gebeten.

Service

Vatikan
Paul Zulehner

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter