Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Chaos in Libyen

    In Libyen hat die international anerkannte, aber ziemlich machtlose Regierung den Ausnahmezustand für die Hauptstadt Tripolis ausgerufen. Vergangene Woche sind die Kämpfe verfeindeter Milizen wieder aufgeflammt, alleine in der Hauptstadt sind 39 Menschen getötet und fast 100 Verletzt worden.

  • Barnier und May in Brexit-Fragen unversöhnlich

    Die Zeit in den Brexit-Verhandlungen drängt. Dass der ursprünglich vorgesehene Termin Ende Oktober hält, glaubt kaum noch jemand. Beide Seiten graben sich immer tiefer in ihre Positionen ein, was die Sache auch nicht leichter macht. Premierministerin Theresa May hat am Wochenende in einem Interview angekündigt, sie werde den Forderungen der EU nicht nachgeben. EU-Chefverhandler Michel Barnier nennt die Pläne der Briten eine Gefahr für das europäische Projekt.

  • Rennen um Grünen-Spitze in Wien

    Maria Vassilkaou erspart den Wiener Grünen den großen parteiinternen Konflikt. Sie kandidiert nicht mehr für den Parteivorsitz und wird bei der nächsten Wahl in Wien - geplant in 2 Jahren - nicht als Spitzenkandidatin antreten. Zwei Bewerber haben sich bisher als Kandidaten für ihre Nachfolge gemeldet. David Ellensohn und Peter Kraus.

  • Sobotka zu U-Ausschüssen: „Komme als Zeuge“

    Zwei Untersuchungsausschüsse starten diese Woche im Parlament. Morgen jener zum Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismus-Bekämpfung, am Donnerstag der Eurofighter-Ausschuss. Da führt Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka von der ÖVP den Vorsitz, den BVT-Ausschuss leitet die zweite Präsident Doris Bures von der SPÖ. Denn da könnte Sobotka als Zeuge geladen werden.

  • Schulbeginn: Das ist neu

    Heute beginnt in Ostösterreich, konkret in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die Schule. Der Rest Österreichs folgt dann eine Woche später. Und wie immer gibt es auch heuer ein paar Neuerungen. Beispielsweise gilt auf dem gesamten Schulgelände und im Pausenhof ein Rauchverbot – auch für Lehrer. Gegen Schulschwänzer wird härter vorgegangen. Als Pilotprojekt startet das Schulfach digitale Grundbildung in der AHS-Unterstufe und in der Neuen Mittelschule. Schuldirektor und Autor mehrerer Bücher zum Thema Schule und Bildung, Niki Glattauer, schließt sich Bildungsminister Heinz Faßmann an, nämlich dass es sinnlos wäre, einen künstlich digital-freien Raum zu schaffen. Es sei aber fraglich, wer die „Digitale Grundbildung“ unterrichten sollte, denn jeder zweite Lehrer sei über 50, es bräuchte Leute die sich auskennen, davon gebe es aber zu wenig, so Glattauer.

  • Autoritäre Chefs haben ausgedient

    Diversität und Resilienz, also Widerstandsfähigkeit, das war das Motto des diesjährigen Forums Alpbach. Eine der Fragen, die dabei diskutiert wurden: Wie können sich Gesellschaft, Wirtschaft und Politik breiter aufstellen und zukunftsfit werden? Neben vielen anderen Aspekten braucht es auch eine neue Führungskultur, sagt der Netzwerkforscher und Wirtschaftsphilosoph Harald Katzmair. Die Zeit der autoritären Chefs sei vorbei, und es brauche mehr Frauen in den Führungsetagen.

  • Erste Erkenntnisse nach Heeres-Bootsunfall

    Eine Untersuchungskommission soll klären, wie es am Samstag zu dem Unfall eines Bundesheer-Bootes auf der Donau bei Hainburg mit zwei schwer verletzten jungen Frauen gekommen ist. Wichtigste Quelle ist ein Video, das angeblich zeigt, wie eine Welle das Boot zum Kentern bringt. Es gibt also bereits erste Erkenntnisse – nämlich keine Hinweise auf einen Fehler des Bootsführers und keine Hinweise auf ein technisches Gebrechen, so der Sprecher des Verteidigungsministeriums Michael Bauer. Das Heeresboot ist während eines Schnupperwochenendes für Mädchen beim Bundesheer gekentert. Zwei junge Frauen – 18 und 22 Jahre alt – sind unter das Boot geraten, sie mussten wiederbelebt werden.

  • Großbrand in brasilianischem Nationalmuseum

    Im brasilianischen Nationalmuseum in Rio de Janeiro ist ein Großbrand ausgebrochen. Ein großer Teil des Gebäudes steht in Flammen, die Feuerwehren haben bisher mit ihren Lösch-Bemühungen keinen Erfolg. Ob Menschen zu Schaden gekommen sind, ist bisher nicht bekannt.

  • Thiem erstmals im US-Open Viertelfinale

    Als zweiter Österreicher nach Thomas Muster schafft es Dominic Thiem ins Viertelfinale der US-Open. Die Nummer 9 der Welt schlägt die Nummer 5, den Vorjahres-Finalisten Kevin Anderson aus Südafrika, und das glatt in drei Sätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe