Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Brucknerfest Linz
2. Musikseminar im Nitsch-Museum Mistelbach
3. 25 Jahre Klangspuren Schwaz

30 Konzerte an 5 Spielstätten
Das Internationale Brucknerfest Linz wird von diesem Jahr an regelmäßig am 4. September beginnen - das ist der Geburtstag des Komponisten - und am 11.Oktober, seinem Todestag, enden. Heuer lautet das Motto "Was du ererbt von deinen Vätern", geboten werden 30 Konzerte an fünf Spielstätten: im Brucknerhaus, im Alten Dom, im Mariendom, in der Pfarrkirche Ansfelden und in der Stiftsbasilika St. Florian. So wird zum Beispiel Iveta Apkalna am 10. September mit ihrem Recital die neue Orgel im Brucknerhaus einweihen. Jonas Kaufmann wiederum präsentiert dort am 26. September einen Liederabend mit u.a. Werken von Hugo Wolf und Gustav Mahler. Dem titelgebenden Faust-Thema widmen sich am 20. September der französische Dirigent François-Xavier Roth und sein Originalklangorchester Les Siècles: mit Hector Berlioz' "La Damnation de Faust". Die Faust-Symphonie von Franz Liszt bringt am 8. Oktober schließlich die von Kirill Karabits geleitete Staatskapelle Weimar zur Aufführung.

Die Welt von Hermann Nitsch erfahren
Ein dreitägiger Workshop bietet ein intensives Eintauchen in die philosophisch-musikalische Welt von Hermann Nitsch und seinem Orgien Mysterien Theater. Durch kommentierte Hörbeispiele wird Nitschs Musik im Zusammenhang mit seinem Gesamtkunstwerk näher gebracht. Der Workshop wird vom Musikwissenschafler Leopoldo Siano, Dozent an der Universität Köln, geleitet und findet von 28. bis 30. September im Nitsch Museum in Mistelbach statt.

25 Jahre Klangspuren Schwaz
Nicht nur das Tiroler Festival für Neue Musik feiert heuer einen halbrunden Geburtstag, auch das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck. Dieses wird 125 Jahre alt und bestreitet traditionell das Eröffnungskonzert der "Klangspuren". Dem freudigen Anlass gemäß erklingen zur Festivaleröffnung am 6. September unter anderem die "Birthday Musik mit gutem Orchester" von Werner Pirchner sowie zwei fulminante Sätze aus der großen "Holiday Symphony" des amerikanischen Visionärs Charles Ives und ein Stück für Schlagzeugduo und Orchester von Rebecca Saunders, sie ist heuer "composer in residence". Zahlreiche ihrer Werke werden im Lauf des Festivals zu Gehör kommen. Ein weiterer Höhepunkt des Festivals: Im Foyer des S-Zentrums in Schwaz ist die absurde "Kasperlmaschine" von Paul Skrepek und Andreas Platzer zu bestaunen. Sie wird während der gesamten Laufzeit des Festivals - von 6. bis 22. September - immer wieder zum Laufen und Klingen gebracht.

Service

Brucknerhaus Linz
Hermann Nitsch Museum Mistelbach
Festival Klangspuren Schwaz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung