Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Großes Medieninteresse an BVT-U-Ausschuss

    In der Hofburg, im Ausweichquartier des Parlaments, ist am Vormittag der Startschuss für den BVT-U-Ausschuss gefallen. Ab heute sollen hier die Vorgänge rund um die Hausdurchsuchung, aber auch die Vorgänge der vergangenen zehn Jahre im österreichischen Verfassungsschutz politisch durchleuchtet werden - ein brisantes Thema. Entsprechend groß ist auch das Medieninteresse.

  • BVT-U-Ausschuss empfing erste Auskunftspersonen

    Mit einem gemeinsamen Auftritt der Vorsitz führenden Präsidentin Doris Bures (SPÖ) und der fünf Fraktionsvorsitzenden ist der erste Befragungstag im BVT-U-Ausschuss gestartet. Der erste Zeuge, ein Mitarbeiter in der Sicherheitszentrale im BVT, soll über die umstrittene Hausdurchsuchung Ende Februar Auskunft geben.

  • Argentinien kündigt massive Sparmaßnahmen an

    In der schweren Wirtschafts- und Währungskrise greift Argentinien zu drastischen Maßnahmen: Steuern werden erhöht, Staatsausgaben gekürzt, mehrere Ministerien abgeschafft. Dieses Sparpaket hat Präsident Mauricio Macri verkündet, kurz bevor der argentinische Finanzminister heute mit dem Internationalen Währungsfonds in Washington über weitere Milliardenhilfen verhandelt.

  • Argentinien: "US-Geldpolitik hat wesentlichen Anteil"

    Wesentlichen Anteil an der Währungskrise in Argentinien habe so wie in vielen Schwellenländern die amerikanische Geldpolitik, sagt Peter Brezinschek Chefanalyst der RBI. Durch die Zinsanhebungen würden sich auch die Kreditzinsen für jene Länder erhöhen, die sich sehr stark im Dollar verschuldet haben.

  • US-Senat beginnt mit Supreme Court-Anhörung

    Um die Frage der Abtreibung tobt in den USA ein wahrer Kulturkampf. Nach einer Supreme Court Entscheidung wurde die Abtreibung 1973 bundesweit legalisiert. Seit Ende der 1970er Jahre kämpfen Konservative für eine Aufhebung der Entscheidung. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie diesem Ziel sehr nahe sind. Denn in diesen Tagen wird ein neuer Höchtsrichter für den US Supreme Court nominiert und da dreht sich alles um genau diese Frage.

  • EU-Rüge nach Beförderung von Juncker-Vertrautem

    Die EU-Kommission in Brüssel muss sich heute mit einer scharfen Rüge ihrer Kontrollorgane auseinandersetzen. Die Omudsfrau kritisiert die Art und Weise,
    in der Anfang des Jahres der höchste Beamte der EU- Kommission ernannt wurde. In einer Blitzaktion bekam damals der Kabinettchef von Kommissionspräsident Jean Claude Juncker einen neuen Job.

  • Deutsche Sammlungsbewegung "Aufstehen" startet

    Sahra Wagenknecht, Fraktionschefin der Linken in Deutschland, startet heute die neue politische Sammlungsbewegung "Aufstehen". Mehr als 80 Initiatoren haben den Gründungsaufruf unterzeichnet, darunter Politiker von der Linkspartei, der Grünen und der SPD, viele Schriftsteller, Künstler und Professoren. Die Sammlungsbewegung soll Menschen wieder für linke Politik begeistern.

  • Ukrainischer Poroschenko empfing Kurz in Kiew

    Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in Kiew empfangen. Vor dem Treffen hat der ukrainische Botschafter Olexander Scherba betont, wie sehr es dem Ansehen Österreichs geschadet habe, dass Außenministerin Karin Kneissl den russsichen Präsidenten Wladimir Putin zu ihrer Hochzeit eingeladen hat.

  • Debatte um Asylwerber-Lehrling in Oberösterreich

    In der Debatte um die Abschiebung von Asylwerber-Lehrlingen hat Bundespräsident Alexander van der Bellen einen solchen gut integrierten Lehrling im oberösterreichischen Innviertel besucht. Das war vor drei Wochen. Nun kritisiert die FPÖ, dass der Verfassungsschutz gegen den jungen Afghanen ermittle - er sei ein Terror-Sympathisant. Die Grünen sprechen von Diffamierung.

  • Gemeinderätin Hebein kandidiert für grüne Spitze

    Knapp vor dem Ende der Bewerbungsfrist für die Nachfolge von Grünen Chefin und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou in Wien macht es eine Frau heute spannend. Sozialsprecherin Birgit Hebein will antreten. Und damit ist jetzt auch eine Frau im Rennen.

  • Ein Drittel der Krebserkrankungen wäre vermeidbar

    Viele Krebserkrankungen haben keine erblichen Ursachen, sondern gehen auf das Konto von Risikofaktoren, die Menschen selbst beeinflussen können. Wie viele das genau sind, haben Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums in mehreren Studien beantwortet. Sie kommen zu dem Schluss, dass in Deutschland jedes Jahr mehr als ein Drittel der Krebsfälle vermeidbar wären.

  • Julian Schnabels "At Eternity's Gate" in Venedig

    Der 66-jährige Julian Schnabel ist einer der renommiertesten US-amerikanischen Maler der Gegenwart. Und seit den späten 1990er Jahren ist Schnabel auch immer wieder als Filmregisseur in Erscheinung getreten. Gestern hat Schnabel bei den Filmfestspielen von Venedig im Wettbewerb um den Goldenen Löwen seinen neuen Film über den Maler Vincent van Gogh mit Willem Dafoe in der Hauptrolle vorgestellt: "At Eternity`s Gate" so der Titel in Anlehnung an ein spätes Gemälde van Goghs.

  • Schweizer Fluglinie "Skywork Airlines" ist pleite

    Die letzte Schweizer Regionalfluggesellschaft hat ihren Betrieb eingestellt. Skywork mit Sitz am Flugplatz in Bern hat endgültig aufgegeben. Schon vor einem Jahr standen die Maschinen still, das Unternehmen konnte jedoch noch einmal durchstarten.

  • News in English

    Trump warns Assad against assault on Idlib / The leader of the powerful Haqqani Network is dead / Brazil seeks help to rebuild burnt museum / Nike makes controversial Kaepernick face of new campaign / Japan pummeled by strongest typhoon in decades / The weather

  • Infos en français

    Allemagne : concert géant contre la xénophobie à Chemnitz / Sommet latino-américain sur la crise migratoire vénézuélienne / Brésil : manifestations après l’incendie du Musée national / États-Unis : audition du candidat de D. Trump à la Cour suprême / Idleb : D. Trump met en garde la Syrie, la Russie et l’Iran / Négociations mondiales sur le climat à Bangkok / Typhon au Japon / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe