Grafenegg Eröffnungskonzert 2018

LUKAS BECK

Grafenegg Festival 2018

I. Danish National Symphony Orchestra, Dirigent: Fabio Luisi; Rudolf Buchbinder, Klavier.
Bent Sørensen: "Evening Land" Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37 Carl Nielsen: Symphonie Nr. 4 op. 29, "Das Unauslöschliche" (aufgenommen am 26. August im Wolkenturm, Grafenegg).
II. Rotterdam Philharmonic Orchestra, Dirigent: Yannick Nézet-Séguin. Nikolai Rimskij-Korsakow: Scheherazade, Symphonische Suite op.35 (aufgenommen am 31. August 2014 in Grafenegg). Präsentation: Peter Kislinger.

Wien modern anno 1803

Das 1925 gegründete Danish National Symphony Orchestra - eigentlich das Radiosinfonieorchester des Dänischen Rundfunks - spielte unter der Leitung seines Chefdirigenten Fabio Luisi Werke zweier dänischer Komponisten und Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 - das einzige Beethoven-Konzert in Moll (wie die Pathétique-Klavier Sonate und Beethovens 5. Symphonie). Der Intendant des "Grafenegg Festival" nahm selbst am Flügel Platz: Rudolf Buchbinder.
Erste Skizzen hatte Beethoven 1796 zu Papier gebracht, Vier Jahre später waren die Sätze 1 und 2 fertig, 1803 wurde das Konzert am Theater an der Wien von Beethoven uraufgeführt.

Seeland, New York und die Endlickeit

Das Konzert begann mit einer österreichischen Erstaufführung eines Werkes, das erst im November 2017 uraufgeführt wurde, "Evening Land" des 1958 geborenen Bent Sörensen. Titel und Werk wurden von einer Kindheitserinnerung Sörensens an Seeland inspiriert: "Wie ich aus dem Fenster blicke ist da über den Feldern ein ganz besonderes Abendlicht - in der Ferne Bäume und eine Kuh. Als wäre die Welt unendlich. Aus meiner Kindheit habe ich so viel vergessen - aber aus irgendeinem Grund kommt diese Vision zu mir zurück. Sie war viele Jahre später wieder da, als ich von einem hoch gelegenen Balkon über New York blickte. Die Vision der Stille in Kombination verband sich nun mit der neuen Vision von Lichtblitzen und wuseliger Geschäftigkeit. Ich hatte den Titel gefunden - Evening Land ... und die Musik ergab sich aus dem Titel, aus diesen zwei Visionen."

Kurz vor dem Ende des Werks war ein Oboensolo als Verbeugung vor Sörensens Schwiegervater gedacht, einen Oboisten des Esbjerg Ensembles, der während der Komposition erkrankte. Sörensens Schwiegervater starb jedoch, ehe er das Solo und das Werk hören konnte. So hat der Titel noch eine Bedeutung angenommen: Lebensabend, Endlichkeit.

Titel ja, Programmmusik nein

Der 1865 auf Fünen geborene und 1931 in Kopenhagen verstorbene Carl Nielsen hat an seiner 4. Symphonie von 1914 bis 1916 gearbeitet. Die Musik, schrieb er, "ist nichts Grandioses, oder Feines, Zartes, Warmes, Kaltes; vielleicht etwas Kraftvolles, einfach nur Leben und Bewegung, abwechslungsreich, sehr abwechslungsreich, gebündelt, fließend, in stetem Strömen. Ich brauche ein Wort oder einen kurzen Titel, um das alles zu sagen." Nielsen, der Programmmusik nicht mochte, entschied sich für "Det Uudslukkelige" (Das Unauslöschliche) - das, was nicht ausgelöscht werden kann. Nielsen meinte nicht bloß das Menschenleben, sondern alles Lebendige. "Würde die ganze Welt zerstört, so würde die Natur noch einmal beginnen, neues Leben zu zeugen mit den starken und feinen Kräften, die in dem ureigenen Stoff des Daseins zu finden sind und vorwärts drängen. Ich habe versucht, diese unauslöschlichen Kräfte darzustellen." Mit naiv-romantischer Naturschilderung und Nordseemeereswellen hat die Musik dieses großen, 1931 verstorbenen, Symphonikers nichts zu tun.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bent Sørensen (*1958)
Gesamttitel: Grafenegg Festival 26. August 2018 D3084/1
Titel: Evening Land (Österreichische Erstaufführung)
Orchester: Danish National Symphony Orchestra
Leitung: Fabio Luisi
Länge: 15:48 min
Label: Edition Wilhelm Hansen / Leihm

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Gesamttitel: Grafenegg Festival 26. August 2018 D3084/2
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.3 in c-moll op.37
* Allegro con brio - 1.Satz (15:49)
* Largo - 2.Satz (07:57)
* Rondo. Allegro - 3.Satz (08:42)
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Orchester: Danish National Symphony Orchestra
Leitung: Fabio Luisi
Länge: 32:28 min
Label: Bärenreiter / Eigenmaterial

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Gesamttitel: Grafenegg Festival 26. August 2018 D-Nummer: D3084/3
Titel: Bagatelle op.33/5 C-Dur - Allegro ma non troppo
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder / Klavier
Länge: 02:31 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Carl Nielsen/1865-1931
Gesamttitel: Grafenegg Festival 26. August 2018 D3084
Titel: Symphonie Nr.4 op.29 / FS 76
Populartitel: Det uudslukkelige / Das Unauslöschliche
* Allegro - 1.Satz (11:27)
* Poco allegretto - 2.Satz (04:51)
* Poco adagio quasi andante - 3.Satz (11:00)
* Allegro - 4.Satz (08:33)
Orchester: Danish National Symphony Orchestra
Leitung: Fabio Luisi
Länge: 35:51 min
Label: D3084/4

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimsky Korssakow/1844 - 1908
Gesamttitel: Grafenegg Musik Festival 31. August 2014 D2129/3
Titel: Scheherazade op.35 - Symphonische Suite nach "Tausendundeine Nacht"
* I. Largo e maestoso-Lento-Allegro non troppo- (das Meer und Sindbads Schiff) - 1.Satz (09:45)
* II. Lento-Andantino (Die Geschichte vom Prinzen Kalender) - 2.Satz (12:35)
* III. Andantino quasi Allegretto (Der junge Prinz und die junge Prinzessin) - 3.Satz (11:43)
* IV. Allegro molto-Lento-Allegro molto e frenetico (Fest in Bagdad-Das Meer-Das Schiff treibt gegen den Magnetberg und zerschellt) - 4.Satz 00:12:20
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 46:23 min
Label: Belajef - Material Rotterdamer

weiteren Inhalt einblenden