Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Start für dritten Eurofighter-U-Ausschuss

    Im Parlamentsersatzquartier in der Hofburg geht heute die U-Ausschusswoche weiter. Diesmal mit dem Start des Eurofighter-U-Ausschusses. Der dritten Auflage dieses Ausschussthemas rund um die Beschaffung der Kampfflieger. Diesmal soll dort fortgesetzt werden, wo der letzte Untersuchungsausschuss geendet hat: bei den mutmaßlich unzulässigen Geldflüssen rund um den Jet-Kauf. Außerdem sollen im Laufe der nächsten Monate die Informationslage beim Abschluss des Kaufvertrags und die Gründe für die Typenwahl von den Abgeordneten erforscht werden. Bereits vor Beginn zeichnen sich erste Streitpunkte, zumindest unter den Oppositionsparteien ab.

  • 977 Millionen Euro für Mindestsicherung

    Für die Mindestsicherung wurden im Vorjahr 977 Millionen Euro ausgegeben. Das ist ein Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Der starke Anstieg der Jahre davor sei damit deutlich abgeflacht, analysiert die Statistik Austria. Die meisten Menschen, die Mindestsicherung bekommen, leben in Wien. 50 Prozent der Bezieher haben die österreichische Staatsbürgerschaft.

  • Indien: Homosexualität nicht länger strafbar

    In Indien hat der Oberste Gerichtshof in einem historischen Schritt entschieden, dass Homosexualität ab sofort nicht mehr unter Strafe steht. Damit wurde ein Gesetz aus dem 19. Jahrhundert aufgehoben, das gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen mit bis zu 10 Jahren Gefängnis bedrohte.

  • Saudi Arabien schiebt Online-Satire einen Riegel vor

    Satire und Saudi Arabien? Ein Widerspruch, denkt man. Und doch gibt es ihn, den Spott über das Eigene und die konservative Gesellschaft. Weil das nicht im offiziellen Fernsehen läuft, wird die Satire über die Sozialen Medien verbreitet. Und zwar so sehr, dass die saudischen Behörden nun einen Riegel vor das Ganze setzen wollen. Online-Satire soll fortan im konservativen Wüstenkönigreich unter Strafe gestellt werden.

  • Italienische Regierung 100 Tage im Amt

    Die Regierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung ist in Italien seit hundert Tagen an der Macht. Ein ungleiches Bündnis aus einer rechtsaußen-Partei mit Basis im Norden und einer populistischen Bewegung mit Basis im Süden. Sie will alles besser, moderner und sozialer machen. Aber ist man nach einhundert Tagen klüger?

  • Mazedonien vor Entscheidung für neuen Namen

    Mazedonien soll bald anders heißen und zwar "Republik Nordmazedonien". Ende des Monats stimmen die Bewohner der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik darüber ab. Laut Umfragen ist die Mehrheit der Mazedonier für den Kompromiss. Unser Korrespondent Christian Wehrschütz hat den Premierminister des Landes, Zoran Zaev, zum Interview getroffen.

  • EU-Wahl: Karas lässt Antreten für ÖVP durchklingen

    Bei dem Treffen der Fraktion der Europäischen Volkspartei in Wien holt sich heute Manfred Weber Rückenwind. Der 46-Jährige deutsche Fraktionschef im Europaparlament hat gestern seine Kandidatur als Spitzenkandidat bekanntgegeben. Sollte die EVP bei der EU-Wahl stärkste Partei werden, dürfte das seine Chance erhöhen, nächster EU-Kommissionpräsident zu werden. In Wien hat ihm Bundeskanzler Sebastian Kurz seine Unterstützung zugesagt. Webers Name soll auf der EVP-Liste ganz oben stehen - wer allerdings die österreichische Volkspartei anführt, ist offen. Momentan ist Othmar Karas Delegationsleiter. Im Interview lässt er zumindest durchklingen, wieder für die ÖVP anzutreten.

  • Kinderbetreuung: Entwurf für Bund-Länder-Vereinbarung

    Eine Einigung zwischen Bund und Ländern - vor allem den SPÖ-geführten - zum Kindergartenausbau gibt es zwar immer noch nicht, jetzt liegen aber die geplante 15a-Vereinbarung, also der Bund-Länder-Vertrag, und der dazugehörige Wertekatalog vor. Mit dabei sind das Kopftuchverbot, eine bundesweit einheitliche Feststellung, wie gut die Kinder Deutsch sprechen und Deutsch im Fokus auch als Umgangssprache im Kindergarten.

  • Muster-Asylwerber in Lehre zu Unrecht beschuldigt

    Die von der FPÖ angezeigte Person ist nicht, wie von den Freiheitlichen behauptet, der Lehrling, den Bundespräsident Alexander Van der Bellen an seinem Lehrplatz in Oberösterreich besucht hat und der vom oberösterreichischen Landesrat Rudolf Anschober unterstützt wird. Das hat die Staatsanwaltschaft Wels vor kurzem bestätigt.

  • Schweiz: Pensionierte Ärzte bieten Beratungsgespräche

    Arztbesuch - das heißt oft warten. Da greift mancher lieber also zu Doktor Google mit zweifelhaften Selbstdiagnosen. Die Züricher haben es das besser. Dort gibt es seit einiger Zeit ein Café, in dem man sich entspannt zum ärztlichen Beratungsgespräch treffen kann.

  • Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten nehmen zu

    In etlichen deutschen Städten werden Fahrverbote für ältere Dieselautos immer wahrscheinlicher. Denn die Grenzwerte für Stickoxide werden nicht eingehalten. Das kritisiert die EU, die diese Grenzwerte vorgegeben hat. Die deutsche Umwelthilfe klagt immer öfter dagegen und bekommt zunehmend Recht. Nach Aachen und Stuttgart ist nun auch Frankfurt am Main gerichtlich verpflichtet worden, Diesel-Fahrverbote zu erlassen, spätestens 2019. Weitere Klagen sind noch anhängig.

  • Historiker sehen keine autoritäre Wende

    Das 20. Jahrhundert gilt als Zeitalter der Extreme. Totalitäre Regime wie Nationalsozialismus und Kommunismus haben es geprägt. Seit einigen Jahren mehren sich die Hinweise, dass wir nun wieder vor einem autoritären Zeitalter stehen, oder schon mittendrin sind. Wie das Historiker sehen, die sich intensiv mit der Geschichte auseinandersetzen - das zeigt sich gerade bei einer hochkarätig und international besetzten Konferenz, die gestern im Schloss Eckartsau in Niederösterreich begonnen hat.

  • "Nach dem Urteil": Film über häusliche Gewalt

    Häusliche Gewalt ist ein drängendes aber doch oft unterschätztes Problem in der heutigen Gesellschaft. Und vor allem ein Problem, das auch juristisch oft nur schwer zu fassen ist. Welche fatalen Folgen ein Fehlurteil in einem Sorgerechtsstreit haben kann zeigt der französische Film "Nach dem Urteil", der ab Freitag in den österreichischen Kinos zu sehen ist.

  • News in English

    Historic India ruling legalises gay sex / Trump responds to anonymous NYT column / London says Putin responsible for Salisbury attack / Earthquake hits Japan's Hokkaido island / North and South Korean leaders to meet / The weather

  • Infos en français

    Séisme au Japon: 9 morts et une trentaine de disparus / Inde: la Cour suprême dépénalise l'homosexualité / Trump accuse un haut responsable de trahison / Yémen: les parties yéménites au conflit attendues à Genève / UE : Sebastian Kurz soutient la candidature de Manfred Weber / Rentrée politique en France : gouvernement au complet / France : les rappeurs Booba et Kaaris devant le juge / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe