Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Campeones". Von Paul Ferstl. Gestaltung: Günter Encic

Uwe Polzin, der Hauptprotagonist, ist früher ein erfolgreicher Fußballer gewesen. Die Trainerlaufbahn ist zuletzt ins Stocken geraten, seit seinem letzten Engagement ist Polzin arbeitslos. Der Ex-Fußballer hat auch privat Probleme, seine Frau hat sich nach dem Tod der gemeinsamen Tochter von ihm getrennt. Auch seine Mutter stirbt, Polzin leert sein Heimathaus und verkauft es. Da erhält Polzin unverhofft ein Angebot. Ein Diktator in einem kaum beruhigten Kriegsgebiet will ihn engagieren. Gegen viel Geld nimmt er das Angebot an, spürt aber zunehmenden Erfolgsdruck.

Paul Ferstl ist gebürtiger Steirer. Der Germanist und Literaturwissenschafter unterrichtet an der Wiener Universität. In den letzten Jahren hat Ferstl an grenzüberschreitenden Projekten zwischen Medizin und Sprachwissenschaft mitgearbeitet. Er ist Mitherausgeber einer Literaturzeitschrift.

Service

Paul Ferstl, "Campeones"; ein Romanauszug.

Sprecher: Daniel Doujenis
Gestaltung: Günter Encic

Sendereihe

Übersicht