Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schweden: Sozialdemokraten siegen

    Mit einem komplizierten Wahlergebnis endet die gestrige Parlamentswahl in Schweden. Weder das Links-, noch das Rechtsbündnis kann allein regieren. Die regierenden Sozialdemokraten fahren mit 28,4 Prozent das schlechteste Ergebnis seit 100 Jahren ein, aber sie bleiben die stärkste Kraft. Premierminister Stefan Löfven will aber weitermachen mit einer Minderheitsregierung wie bisher. Die ausländerfeindlichen Schwedendemokraten sind mit 17,6 Prozent der Stimmen hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Markus Müller mit Informationen aus Schweden:

  • Angst in Deutschland vor Chemnitz II.

    Spannungen zwischen Ausländern und Einheimischen - die führen uns jetzt nach Deutschland. Dort herrscht nach dem Tod eines 22-jährigen Deutschen in der Kleinstadt Köthen in Sachsen-Anhalt Sorge, dass sich die Ausschreitungen von Chemnitz wiederholen könnten. Tatverdächtig sind zwei Männer aus Afghanistan. Und auch politisch ist Chemnitz noch nicht ausgestanden.

  • Kosovo/Serbien: Keine Lösung in Sicht

    Fast 30 Jahre ist es her, dass der damalige Präsident des Bundes der Kommunisten Serbiens, Slobodan Milosevic auf dem Amselfeld, dem Ort einer historischen Niederlage im Kosovo, eine Rede gehalten hat, die allgemein als Startschuss für die Kriege gilt, die folgen sollten. Nichts ist geblieben vom damals propagierten Großserbien.


    Gestern hat man unweit davon sozusagen die Gegenrede gesehen. Schonungslos hat der serbische Präsident Aleksandar Vucic abgerechnet mit blindem Nationalismus. Er, selbst ein Nationalist, machte den noch im Kosovo verbliebenen Serben klar, dass es illusorisch sei, zu glauben, ohne die Albaner oder eine Einigung mit ihnen leben zu können. Da ist ein Präsident gekommen der reinen Wein einschenkt. Informationen aus Belgrad von Christian Wehrschütz:

  • Start der Digitalen Schule

    In Österreich ist heute Schulbeginn auch im Westen und im Süden. Da wird einiges neu, unter anderem gibt es auch eine neue verbindliche Übung: die "Digiale Grundbildung". Schulen mussten schon im Vorjahr entscheiden, ob sie diese digitale Grundbildung in andere Unterrichtsstunden integrieren oder als eigenes Fach anbieten.


    An der Wiener Mittelschule in der Anton Krieger Gasse hat man damit schon Erfahrungen gesammelt. Dort wurde schon im letzten Jahr ein Pilotprojekt begonnen. Veronkia Mauler war dort um einzufangen, was nun an allen Schulen Realität werden soll:

  • Pflege: Ruf nach Versicherungspflicht

    Thema Pflege und deren Finanzierung: Klar ist, die Kosten für den Staat werden in den nächsten 40 Jahren massiv steigen. Unklar ist: wie soll man das finanzieren? Das Wirtschaftsforschungsinstitut ECO Austria hat mehrere Systeme verglichen und folgert: eine Versicherungspflicht würde die Pflegefinanzierung am nachhaltigsten absichern.

  • VW-Schadenersatzprozess in Deutschland

    Noch einmal teuer werden könnte es für VW. Der Konzern steht wegen des Abgasmanipulations-Skandals heute neuerlich vor Gericht. Hunderte Anleger verlangen Schadenersatz. In einem Musterprozess, der heute in Braunschweig beginnt und viel Brisanz hat.

  • Djokovic-Triumph bei US-Open

    Novak Djokovic ist US-Open-Sieger 2018. Djokovic gewinnt das Finale gegen den Argentinier del Potro mit 6:3, 7:6 und 6:3. Nach einer schweren Ellbogenverletzung im letzten Jahr und einer langen Pause ist der Serbe jetzt endgültig wieder auf dem Weg zur Nummer 1.

  • Philipp Weiss: Romandebüt in fünf Bänden

    Das wohl bemerkenswerteste und ambitionierteste Debüt dieser Saison kommt vom 36-jährigen Wiener Autor Philipp Weiss. „Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen“ ist ein 1.000 Seiten starker Roman in fünf Bänden.


    Ein ausführliches Gespräch mit Philipp Weiss hören Sie heute im Kulturjournal, 17.09.

  • Nicholas Ofczarek ist "Mephisto" an der Burg

    "Mephisto" - der wohl der berühmteste Roman von Klaus Mann. Denkwürdig verfilmt wurde der Stoff mit Klaus Maria Brandauer. Morgen hat "Mephisto" am Burgtheater Premiere. In der Titelrolle: Nicholas Ofczarek.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe