Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Chemnitz: Maaßen rudert zurück

    Auch Deutschland hat seine Verfassungsschutz-Debatte, ausgelöst vom Chef des deutschen Geheimdienstes höchstpersönlich. Seit Tagen steht Hans-Georg Maaßen politisch massiv unter Druck, seine Andeutungen zu den Ausschreitungen von Rechtsextremen in Chemnitz näher auszuführen.

    Das Video, das zeigt, wie Jagd auf Ausländer gemacht wird, sei eine gezielte Fälschung, wie Maaßen suggeriert hat. Nein, macht Maaßen jetzt den Rückzieher, so war das nicht gemeint. Die Opposition bleibt dabei, sie stellt in Frage, ob Maaßen noch für das Amt des obersten Verfassungsschützers geeignet ist.

  • Russland startet größtes Militärmanöver

    Russland beginnt heute das größte Militärmanöver seiner Geschichte. Eine Woche lang dauert die Militärübung "Wastok 2018", die, wie der Name auf Russisch sagt, im Osten des Landes stattfindet - in Ostsibirien und dem Fernen Osten, an der Grenze zu China und der Mongolei. Und Soldaten dieser beiden Länder sind auch erstmals beim Großmanöver dabei. Auch wenn die Übung weit weg von der Grenze zu den osteuropäischen Ländern stattfindet, wird sie vom Westen mit Argus-Augen beobachtet.

  • Klimawandel: Warnruf von UNO-Generalsekretär

    Höchste Zeit zum Handeln: der neueste Appell im Kampf gegen den Klimawandel kommt von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres. Wenn es nicht gelingt, bis 2020 das Ruder herumzureißen, sprich ernst zu machen mit dem Ausstieg aus der fossilen Energie, dann werden die Folgen des Klimawandels katastrophal und nicht mehr kontrollierbar sein, sagt Guterres:

    „Der Klimawandel bewegt sich viel schneller als die Politik, die Klimaziele von Paris reichen nicht. Jeder Tag, den die Welt zögere, ist ein Tag näher an der Klimakatastrophe, jetzt müssen endlich wirksame Schritte gesetzt werden, bevor es zu spät ist.“

  • Aktionstag in Katalonien

    Kataloniens Separatisten machen weiter Stimmung für die Abspaltung von Spanien. Ein Jahr nach dem umstrittenen Referendum über die Unabhängigkeit ruft die Regionalführung die Menschen heute wieder zu einer Großdemonstration in Barcelona auf.

  • Kurz auf Distanz zu Orban

    In der Europapolitik bahnt sich ein Konflikt innerhalb der schwarz-blauen Regierung an. Es geht um Ungarn. Morgen stimmt das EU-Parlament über die Einleitung eines Rechtsstaatsverfahrens gegen Budapest ab, das - zumindest theoretisch - mit dem Entzug des Stimmrechts enden könnte.

    Während die FPÖ dem ungarischen Premier schon quasi Asyl anbietet, also die Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Fraktion im Europaparlament, sollte die Fidesz-Partei von Viktor Orban aus der Fraktion der Europäischen Volkspartei ausgeschlossen werden, geht ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz auf Distanz zu Orban. Kurz unterstützt die Forderung des ÖVP-Delegationsleiters im EU-Parlament, Othmar Karas, die Mitgliedschaft der Fidesz ruhend zu stellen, wenn das Verfahren gegen Ungarn eröffnet wird:

  • Post hat neuen Bankpartner

    Seit mehr als einem Jahr hat die Österreichische Post nach einem neuen Bankpartner gesucht. Der alte - die BAWAG - ist der Post ja abhanden gekommen. Jetzt hat die Post mit der deutschen FinTech-Group einen neuen Partner gefunden.


    Die Post wird mit ihrem Partner eine neues Joint-Venture gründen, Fifty-Fifty, sozusagen eine Post-Bank. Dieses neue Institut wird dann einen eigenen Namen bekommen, man wird an einem eigenen Marken-Auftritt tüfteln - und: das Joint-Venture wird in Österreich auch eine Bank-Konzession beantragen, was eine langwierige Angelegenheit sein kann.


    Die FinTech Group, die jetzt einsteigt, ist eine sehr kleine, junge Bank - die vor allem Produkte andere Banken vertreibt und im online Wertpapierhandel tätig ist. Dort sieht man die Chance, auf einen Schlag an einen großen Kundenstock zu kommen - und das über ein etabliertes Filialnetz.

  • Modekette Vögele gerettet

    Die insolvente Modekette Vögele ist gerettet: laut Masseverwalter wird der Münchner Finanzberater und Sanierer GA Europe Vögele übernehmen, allerdings in abgespeckter Form. Das heißt, es wird Filialschließungen geben.

  • Drei Zeuginnen in KH-Nord-Ausschuss

    Viel Politprominenz erwartet heute die Untersuchungskommission zum Krankenhaus Nord. Mit Stadträtin Ulli Sima stellt sich die erste aktive Politikerin den Fragen der Kommission. Dazu sind auch die ehemalige Siemens-Chefin Brigitte Ederer sowie Ex-Stadträtin Renate Brauner geladen.

  • Nations-League: Österreich gegen Bosnien

    Mit dem Match in Zenica gegen Bosnien beginnt heute auch für Österreich der neue Bewerb - die Nations-League. Österreichs erklärtes Ziel kann in Liga B wohl nur der Gruppensieg sein:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe