Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Zeichen auf Einigung bei Kinderbetreuung

    Es ist ein Kernthema der Regierung, die Art und Weise aber umstritten: der Ausbau der Kinderbetreuung. Die bisherige Bund-Länder-Vereinbarung dazu muss erneuert werden. Dabei geht es um viel Geld: Bis 2021/22 will der Bund jährlich jeweils 142,5 Millionen Euro zuschießen, die in den Ausbau der Betreuungsplätze, in das verpflichtende Kindergartenjahr für Fünfjährige und in die sprachliche Frühförderung fließen sollen. Die drei SPÖ-geführten Bundesländer - Wien, Burgenland und Kärnten - hatten bei Details aber noch Bedenken. Nach einer Sitzung mit Familienministerin Juliane Bogner-Strauß in Wien scheint man vor einer Einigung zu stehen. Dazu ist Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl im Journalinterview.

  • SPÖ beschließt Papier zu Asyl und Migration

    Die SPÖ-Gremien beschließen heute die neue Grundsatzposition zu Asyl und Migration, um die lange gerungen worden ist. Kern des Papiers, das auch Teil des neuen Parteiprogramms werden soll, ist das Bekenntnis und die Forderung nach einem einheitlichen europäischen Asylrecht. Auf dieser Grundlage sollen dann Asylzentren außerhalb der Unionsgrenzen errichtet werden. Bis es so weit ist, sollen Asylanträge an der Außengrenze gestellt werden können.

  • Deutschland: Union und FDP stellen sich hinter Maaßen

    Die Vorfälle in Chemnitz und manch fragwürdige Interpretation führt zu keinen personellen Konsequenzen. Der Chef des Verfassungs-Schutzes Hans-Georg Maaßen bekommt Rückendeckung aus der Union von CDU und CSU, aber auch von der FDP, nach einer Anhörung im Geheimdienst- und im Innen-Ausschuss des Bundestages. Hans-Georg Maaßen hat für ziemliche Irritationen und Kritik gesorgt, weil er angezweifelt hat, dass es nach dem gewaltsamen Tod eines jungen Deutschen, mutmaßlich begangenen von zwei Flüchtlingen, zu Hetzjagden auf Ausländer gekommen sein soll. Das hat der oberste Verfassungsschützer später relativiert. Für CDU und CSU ist das ausreichend, keineswegs hingegen für die deutsche Opposition und auch nicht für die mitregierende SPD.

  • Italien: Debatte um Sontagsöffnung geht weiter

    In kaum einem Land Europas sind die Ladenöffnungszeiten so liberal wie in Italien. Wer will kann sein Geschäft 365 Tage im Jahr geöffnet haben - das gilt vom Handwerkskleingeschäft, bis zum Shoppingcenter. Italiens Arbeitsminister Luigi di Maio will das jetzt ändern. Er sagt, dass die Sonntagsarbeit italienische Familien zerstören würde. Die Italienische Bischofskonferenz jubelt, doch was sagen italienische Geschäftsbetreiber und Kunden?

  • Apple präsentiert neue Produkte

    Der US-Technologiekonzern Apple baut sein iPhone-Produktportfolio weiter aus. Vor dem Start des wichtigen Weihnachtsgeschäfts hat Apple gestern Abend am Firmensitz im kalifornischen Cupertino gleich drei neue Modelle seines Erfolgsprodukts präsentiert - darunter das iPhone mit dem bisher größten Bildschirm. Innovationen hat Apple auch nötig, denn was die Zahl der weltweit verkauften Smartphones angeht, liegt der Konzern nur noch auf Rang drei hinter Samsung und Huawei.

  • Galerie Westlicht zeigt World Press Photo 2018

    Die Aufnahme eines venezolanischen Demonstranten, dessen Kleidung Feuer gefangen hat, wurde 2018 zum Pressefoto des Jahres gewählt. Zu sehen ist es zusammen mit den anderen ausgezeichneten Bildern des World Press Photo Award von heute Abend an in der Wiener Galerie Westlicht. Die Fotos berichten aber nicht nur von den Krisenherden weltweit, sondern bieten auch Einblicke in hoffnungsfrohe Projekte.

  • Emmy Werner präsentiert Buch zu ihrem 80er

    Heute feiert die Schauspielerin, Regisseurin und Intendantin Emmy Werner ihren 80. Geburtstag. Gestern hat die langjährige Direktorin des Wiener Volkstheaters im Wiener Theater Drachengasse ein über 300 starkes, im Residenz-Verlag erschienenes Buch präsentiert: "… als ob sie Emma hießen. Eine Nachbetrachtung".


    Im "Kulturjournal", ab 17:09 Uhr, hören Sie ein ausführliches Gespräch mit der Jubilarin.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe