Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Feuer in Schubhaftzelle Wien Josefstadt

    Im Polizei-Schubhaftzentrum in Wien Josefstadt sind bei einem Zellenbrand sechs Insassen schwer verletzt worden. Fünf der Männer stammen aus Afghanistan, einer aus dem Iran. Offenbar wurde das Feuer in Selbstmordabsicht gelegt.

  • Arbeitnehmervertreter gegen Kassenreform

    Die genauen Gesetzespläne für die Fusion bei den österreichischen Sozialversicherungen liegen also seit gestern auf dem Tisch, noch in heuer soll das Gesetz beschlossen werden, das aus 21 Kassen 5 macht. Die Regierungskoalition nennt ihre Pläne historisch, die Opposition ist enttäuscht bis entsetzt. Einschneidend ist diese Reform auch für die Arbeiterkammer und den Gewerkschaftsbund.

  • Hartinger-Klein: Landesautonomie für Kassen

    Die Länder sind zufrieden mit der Kassenreform, obwohl ihre Gebietskrankenkassen angeblich zu schlichten Landesstellen degradiert werden. Kritiker sagen, hier würden aber nur Türschilder ausgetauscht - weil die Landesstellen weitgehend autonom sein sollen und sogar eigene Honorarverhandlungen führen können. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat diese Landesautonomie in der ZIB2 bestätigt:

  • Taifun Mangkhut über den Philippinen

    Der Südosten der USA leidet weiter unter dem Wirbelsturm "Florence". Er ist jetzt zwar - wegen leicht nachlassender Wind-geschwindigkeiten offiziell zurückgestuft worden - vom Hurrikan zum Tropensturm. Das ändert aber nichts an seiner Gefährlichkeit. Weite Teile der Bundesstaaten Nord- und Süd-Carolina steh unter Wasser. Mindestens fünf Menschen sind ums Leben gekommen.
    12.000 Kilometer von den USA entfernt zieht gerade der Taifun Mangkhut über die Philippinen hinweg, mit Windgeschwindigkeiten um die 200 Kilometer in der Stunde, Starkregen und verheerender Wirkung.

  • UNHCR: Libyen kein sicheres Land

    Der UNO-Flüchtlingshochkommissar, Filippo Grandi, richtet einen Appell an die Politiker. Sie sollen auf aggressive Slogans verzichten, denn die würden Rassismus schüren, sagte er in Rom. Der UNHCR-Chef warnt außerdem davor, Libyen als sicheres Land für die Rückführung von Migranten anzusehen.

  • ÖTV-Team führt 2:0 im Davis-Cup

    Dominic Thiem und Dennis Novak sorgen für einen österreichischen Traumstart im Tennis Davis-Cup. Beide Niederösterreicher gewinnen zum Auftakt ihre Einzelmatches. Österreichs Tennis-Nationalteam steht damit kurz vor der Rückkehr in die Weltgruppe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe