BKA/CHRISTOPHER DUNKER
Digital.Leben
Arbeit ohne Absicherung
1. Die prekäre Welt der Gig-Worker
Ulla Ebner
2. Dänische Rundfunkreform kostet 400 Arbeitsplätze und 3 TV-Sender
20. September 2018, 16:55
1. Automatisierung und Digitalisierung stellen unsere Arbeitswelt auf den Kopf. Viele Jobs gehen verloren, andere entstehen neu. Online-Plattformen vermitteln schnell und einfach Arbeitsaufträge für sogenannte "Gig-Worker", also Menschen, die ohne fixe Anstellung und ohne soziale Absicherung nur für diese einzelnen Aufträge bezahlt werden. Diese neue Gruppe an prekär beschäftigten Arbeitnehmern ist weltweit am Wachsen - auch in der EU. Das stellt die europäische Arbeits- und Sozialpolitik vor neue Herausforderungen. Mit diesen beschäftigte sich gestern eine EU-Konferenz in Wien zum Thema "Digitalisierung der Arbeit". Ulla Ebner hat sie besucht.
2. 400 Arbeitsplätze weniger und drei statt sechs Fernsehsender: Das sind die Folgen der dänischen Rundfunkreform. Der dänische Rundfunk wird in Zukunft aus Steuergeldern finanziert, nicht mehr aus Rundfunkgebühren. Die Regierung hat in einer ersten Welle die Finanzierung um 20% gekürzt. Der Kürzung fallen auch drei der acht öffentlich-rechtlichen dänischen Radiosender zum Opfer.
Die Finanzierung öffentlich-rechtlicher Medien aus Steuergeldern ist bei Expertinnen und Experten umstritten, da sie den Einfluss der Politik auf die Berichterstattung erhöht.
Moderation und Redaktion: Franz Zeller
Service
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes