Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. steirischer herbst
2. ARGEkultur Salzburg
3. Komödie am Kai Wien

steirischer herbst
Der "steirische herbst", derzeit in Graz, hat sich heuer unter dem Leitmotiv "Volksfronten" das Ziel gesetzt, die leidenschaftlichen ideologischen Kämpfe und kollabierenden politischen Spaltungen der Gegenwart zu thematisieren. Wie sich diese in der Entwicklung von Sprachen niederschlagen, erforscht die Niederländische Künstlerin Nicoline von Harskamp in ihrer neuesten Arbeit "Mein Name ist Sprache", die am 27. und 28. September gezeigt wird. In dieser Performance wird deutlich, dass Eigennamen unabhängig von ihren Besitzer*innen fortleben - als zu speichernde Daten, Identitätsmerkmale und Überwachungsinstrumente. Mein Name ist Sprache von Nicoline van Harskamp ist am 27. und 28. September zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Heizhaus der Karl Franzens Universität in Graz zu sehen.

ARGEkultur Salzburg
Wie könnten Hymnen im 21. Jahrhundert klingen, die unsere pluralistische Gesellschaft wiederspiegeln - diese Aufgabe hat die ARGEkultur in Salzburg gemeinsam mit dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik an Komponist/innen und Autor/innen gestellt. Am 21. September erfolgt die Uraufführung dieses Projekts. Könnten diese Hymnen nicht vom Zwischenmenschlichen handeln statt von Staaten und Völkern? Und gibt es nicht alltägliche, kleine, widerständige Dinge, die uns alle betreffen und uns genauso miteinander verbinden, egal welcher Nationalität wir angehören? Ließen sich diese Dinge nicht auch in Liedern besingen? HYMNEN UND LIEDER DES 21. JAHRHUNDERTS erleben am 21.September um 20 Uhr ihre Uraufführung und sind danach am 22. und 25. September in der ARGEkultur Salzburg zu hören.

Komödie am Kai Wien
Dass älter werden durchaus auch seine positiven und genussvollen Seiten haben kann, schildern Daniela Ziegler und Helmut Baumann mit viel Witz und Lebenserfahrung am kommenden Wochenende in der Komödie am Kai in Wien in ihrer Lesung mit Gesang und Tanz ALLES HALB SO SCHLIMM! Alt sein für Anfänger. Ein Mann und eine Frau sehen sich nach Jahrzehnten wieder, erkennbar gealtert. Trotz aller Unannehmlichkeiten und Wehwehchen des Alterns haben sie sich mehr als eine Prise jugendlichen Charme bewahrt. ALLES HALB SO SCHLIMM! Alt sein für Anfänger ist am Samstag, 22. September um 20.15 Uhr und am 23. September um 16 Uhr in der Komödie am Kai in Wien zu sehen.

Service

steirischer herbst
ARGEkultur Salzburg
Komödie am Kai Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe