Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Gipfel ohne Brexit-Lösung

    Der Brexit war eines der Hauptthemen beim informellen EU-Gipfel in Salzburg. Doch von Fortschritten war in dieser Frage nichts zu hören. Es spießt sich nach wie vor bei der Grenze zwischen Nordirland und Irland und bei den zukünftigen Handels-Beziehungen. Die bisherigen britischen Vorschläge seien nicht genug, vor allem bei den wirtschaftlichen Fragen, sagt etwa Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Die Zeit wird langsam knapp für Verhandlungen. Der Austritt der Briten aus der EU ist mit Ende März 2019 datiert. Bundeskanzler Sebastian Kurz warnt davor, dass es bis dahin kein Abkommen geben könnte.

  • Salzburg-Gipfel: Zwischenfälle bei Demo

    Beim EU-Gipfel in Salzburg ist es gestern Abend zu Tumulten in der Salzburger Innenstadt gekommen. Schon am Nachmittag hat es bei einem Protestmarsch gegen die EU-Migrationspolitik einen Zwischenfall gegeben. Der EU-Abgeordnete Michel Reimon ist dabei von einem Polizisten mit einem Schlagstock am Kopf getroffen worden. Am Abend ist dann die Polizei gegen Demonstranten im Volksgarten vorgegangen.

  • SPÖ: Kern entschuldigt sich

    Den Rücktritt von SPÖ-Chef Christian Kern auf Raten und sein Wunsch, als Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten in die nächste EU-Wahl zu gehen, hat viele in der Partei überrascht. Von Chaos und Schock war die Rede. Beim gestrigen Landesparteitag der SPÖ in Vorarlberg hat sich Christian Kern dafür entschuldigt.

  • US-Höchstgericht: Ringen um Kavanaugh

    Die Bestellung von Brett Kavenaugh zum neuen Richter am Obersten Gerichtshof der USA hätte eine klare Sache werden sollen. Doch nun, wenige Tage vor der geplanten Abstimmung über seine Bestätigung, ist eine Frau mit schweren Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs vorgetreten. Wie und wann sie ihre Aussage machen kann, darüber wird heftig verhandelt. Die Angelegenheit könnte auch mitentscheidend für die Wahl im November sein.

  • Türkei: Schwere wirtschaftliche Turbulenzen

    Seit Wochen verliert die türkische Lira an Wert, zugleich steigt die Inflation. Wirtschaftsexperten sehen die Türkei in einer Währungskrise und auf dem Weg in eine Wirtschaftskrise, die im schlimmsten Fall auf andere Schwellenländer übergreifen könnte. Die Regierung will gegenzusteuern und die Menschen versuchen nach Jahren des stetig hohen Wirtschaftswachstums mit der neuen Situation zurechtzukommen. Im Alltag ist das für jeden einzelnen eine Herausforderung.

  • Greenpeace: Höhere Klimaziele wären möglich

    Unter dem österreichischem EU-Rats-Vorsitz wird derzeit über neue Regeln für die Abgase von Autos verhandelt. Davon hängt auch ab, wie schnell sich Europa von den klassischen Diesel- und Benzin-Motoren verabschiedet. Es geht um die Frage, um wieviel die CO2-Emissionen von PKW bis zum Jahr 2030 nach unten gehen müssen.
    Eine Gruppe von EU-Staaten kann sich vorstellen, ein Minus von 70 Prozent mitzutragen. Österreich hat jetzt aber einen weitaus weniger ambitionierten Vorschlag für einen Kompromiss vorgelegt.

  • Schauspieler Nicolas Cage bei /slash Filmfestival

    Mit einem prominenten Gast ist gestern Abend das /slash Filmfestival in Wien eröffnet worden. Der US-Schauspielstar und Oscarpreisträger Nicolas Cage ist zur Eröffnungspremiere seines neuen Films "Mandy" von Regisseur Panos Cosmatos gekommen – ein ungewöhnlich prominenter Besuch für das an sich kleine zehntägige Festival des fantastischen Films.

  • "Jean & Gilles": Uraufführung am Sirene-Operntheater

    Die Beziehung zwischen Jeanne d’Arc, der Heiligen Jungfrau von Orleans, und dem Feldherren Gilles de Rais steht im Zentrum einer Oper, die heute Abend vom Sirene-Operntheater uraufgeführt wird. Das Libretto stammt von Kristine Tornquist, die vor 18 Jahren das Sirene-Operntheater mitbegründet hat. Die Musik hat der französische Komponist Francois-Pierre Descamps geschrieben, der unter anderem am Salzburger Mozarteum unterrichtet. Aufführungsort ist der Reaktor im 17. Bezirk in Wien, das ehemalige Wiener Etablissement Gschwandner, das seit Anfang des Jahres als Kulturzentrum geführt wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe