Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Brexit: Irland-Frage entscheidend

    Für die "Financial Times" und den "Guardian" war es nicht mehr oder weniger als eine Demütigung, die konservative "Daily Mail" schreibt immerhin nur von Verzweiflung. Der Tenor am Tag nach dem EU-Gipfel ist einhellig: Die britische Premierministerin Theresa May sei auf ganzer Linie mit ihrem Versuch, den EU-27 ihre Chequers-Vorschläge mit einer Art Zollunion light schmackhaft zu machen, abgeblitzt. May hatte gehofft, dass ihr die EU-Partner den Rücken stärken, indem sie ihr entgegenkommen, stattdessen kommt sie noch geschwächter zurück nach Hause. Die Zeit für ein Brexit-Abkommen drängt. Ungelöst ist immer noch die Frage, wie mit der irischen Grenze umgegangen wird.

  • Ägypten: Wenig Interesse an Anlandeplattformen

    Beim informellen EU-Gipfel in Salzburg wurde in der Abschlusspressekonferenz die Kooperation mit Ägypten sehr gelobt. Ob man nun über Anlandeplattformen mit Ägypten nachdenkt, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz aber nicht beantwortet. Es wäre aber wohl erstaunlich, wenn ausgerechnet ein Land, das Flüchtlingsboote zunehmend erfolgreich zurückhält, ein Camp errichten würde, in dem aus anderen nordafrikanischen Ländern aufgebrochene Flüchtlinge und Migranten untergebracht werden.

  • NEOS-Chefin Meinl-Reisinger erwartet Kind

    NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger erwartet ihr drittes Kind. Sie hat sich am Vormittag mit einer persönlichen Erklärung an die Medien gerichtet, vor allem, weil sie erst kurz an der Spitze der Partei ist und in Kürze den Klub übernehmen wird. Für die Partei soll sich durch die Schwangerschaft nicht allzu viel ändern.

  • Lehranstalt TGM: Anfangsverdacht auf Untreue

    An der Versuchsanstalt des TGM, des Technischen Gewerbemuseums, einer hochmodernen Höheren Technischen Lehranstalt, ist es zu massiven finanziellen Unregelmäßigkeiten gekommen. Es besteht der Verdacht, dass an 41 Personen viel zu viel Geld ausbezahlt worden ist. Bundesminister Heinz Faßmann hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Zu prüfen ist der Anfangsverdacht der Untreue.

  • VOEST-Chef kritisiert Lehrlingsabschiebungen

    Voest-Chef Wolfgang Eder kritisiert die Abschiebung von Asylwerbern in Lehre. Sie seien bereit einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, daher sei es sinnvoll, sie die Lehre fertig machen zu lassen, so Eder. Danach sollten Asylwerber die Chance bekommen, eine Anstellung in einem Unternehmen zu finden. Erst wenn dies nicht gelingt, sollte man an Abschiebungen denken.

  • Studie: Geschlossener Arbeitsmarkt kostet Millionen

    Ab wann dürfen Flüchtlinge arbeiten? Diese Frage wird in vielen europäischen Ländern hitzig diskutiert - auch in Österreich, zuletzt am Beispiel von Lehrlingen, die während ihres Asylverfahrens lernen und arbeiten. Eine neue Studie hat nun untersucht, wie es sich auswirkt, wenn Menschen lange auf eine Arbeitserlaubnis warten müssen.

  • Balkan-Route: Tausende in Bosnien gestrandet

    Während die europäischen Staaten weiter keinen gemeinsamen Weg in der Flüchtlingsfrage finden, wächst die Belastung für die Staaten des ehemaligen Jugoslawien durch eine neue Balkan-Route. So haben allein Bosnien und Herzegowina in diesem Jahr bisher rund 12.000 Migranten registriert, zehn Mal so viel wie im gesamten Jahr davor. Die mit Abstand größte Gruppe bilden Bürger aus Pakistan. Laut EU befinden sich derzeit in Bosnien etwa 4.000 Flüchtlinge. Einen Schwerpunkt bildet die 40.000 Einwohner zählende Gemeinde Velika Kladusa, die nur wenige Kilometer von der kroatischen Grenze entfernt ist.

  • RH: Anzeige gegen Bundesanstalt für Verkehr

    Der Bundesrechnungshof hat heute einen brisanten Endbericht über die Bundesanstalt für Verkehr veröffentlicht und zugleich bekannt gegeben, dass er Anzeige erstattet hat. Die Bundesanstalt für Verkehr war unter anderem zuständig für Untersuchungen nach Flug- und Bahnunfällen und für LKW-Kontrollen. Dem Rechnungshofbericht zufolge hat sie Unfallberichte quasi vertuscht und zwei mit ihr verbundenen Firmen um 5,3 Millionen Euro zu viel Geld überwiesen.

  • Projekte für effizientere Wassernutzung

    2018 war das wärmste Sommerhalbjahr seit Messbeginn im Jahr 1767. Vor allem Landwirten und Viehzüchtern setzte die Hitze und Dürre stark zu. Die Schäden liegen im Millionenbereich. Ein EU-Forschungsprojekt sucht nun nach Möglichkeiten, wie man solche Schäden künftig so gering wie möglich halten kann.

  • USA: Schäden nach Hurrikan Florence

    Der Südosten der USA kämpft nach wie mit den verheerenden Folgen von Hurrikan Florence. Der Tropensturm ist vor einer Woche in North Carolina an Land gegangen und hat in mehreren Bundesstaaten zu massiven Überflutungen geführt. Über 30 Menschen wurden getötet, hunderttausende mussten fliehen. Und in einigen Regionen steigen die Flusspegel noch immer an.

  • Neue US-Sanktionen gegen China

    Washington hat neue Sanktionen gegen China verhängt. Hintergrund ist diesmal nicht der Handelskrieg sondern eine andere Front. China hat Waffen von Russland bezogen, das wegen der Annexion der Krim auch von Washington mit Sanktionen belegt ist. An diesen hat sich China zwar nicht beteiligt, spürt jetzt aber doch, wie es ist, wenn man sie bricht.

  • Festspiele Erl: Kuhn auch als Dirigent beurlaubt

    Gustav Kuhn ist bei den Tiroler Festspielen Erl nicht nur als künstlerischer Leiter, sondern auch als Dirigent vorerst passé. Kuhn werden unter anderem Lohndumping und sexuelle Übergriffe auf Künstlerinnen vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dieser Causa. Der Vorstand der Festspiele habe Kuhn "aufgrund der anhaltenden Diskussion und um weiteren Schaden von den Festspielen abzuhalten" von den geplanten Dirigaten entbunden, so heißt es in einer heutigen Aussendung.

  • Filmstart für "Shut up and play the Piano"

    Der kanadische Sänger, Pianist und Entertainer Chilly Gonzales gehört zu einer Spezies, die im Musikbusiness selten geworden ist: Er ist ein extravaganter Pop-Paradiesvogel. Drama und Glamour gibt es bei ihm auf der Bühne. Und jetzt gibt es ihn als Film. "Shut Up and Play the Piano" startet heute in den österreichischen Kinos.

  • News in English

    The EU rejects UK’s Brexit plan / Dozens drown after ferry capsizes in Tanzania / Beijing warns Washington over military sanctions / U.S. fights back against cyber-attacks / Criticism as Russia doping ban lifted / The weather

  • Infos en français

    Tanzanie: plus de 100 morts dans un naufrage / Brexit : Theresa May doit revoir sa copie / Migrants : l’UE veut se rapprocher de l’Egypte / Macron : l’Europe n’est pas un menu à la carte / Moscou et Pékin dénoncent les nouvelles sanctions américaines / Mort du président vietnamien Tran Dai Quang / G7 sur l’environnement au Canada / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe