Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Brexit: scharfe Töne aus London

    Theresa Mays Fernsehansprache ist am Nachmittag nicht nur in Großbritannien mit Spannung erwartet worden. Nach der Absage der EU an ihren Brexit-Plan wählt die britische Premierministerin scharfe Worte. Das Vorgehen der EU sei inakzeptabel, sagt May.

  • SPÖ-Vorsitz: Zeichen deuten auf Rendi-Wagner

    Wer wird neue Chef der SPÖ - nach dem bevorstehenden Rückzug von Christian Kern? Seit dem Nachmittag sieht es stark nach einer Chefin aus. Und zwar nach der SPÖ-Gesundheitssprecherin Pamela Rendi-Wagner. Aus mehreren Landesparteien gibt es offiziell Unterstützung für die ehemalige Ministerin und frühere Spitzenbeamtin im Gesundheitsministerium.

  • Untreue-Verdacht an renommierter HTL

    An der renommierten höheren Technische Lehranstalt TGM in Wien ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es besteht der Verdacht, dass an 41 Personen viel zu viel Geld ausbezahlt worden ist. Bundesminister Heinz Faßmann hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, geprüft wird der Anfangsverdacht der Untreue.

  • Brisanter RH-Bericht über Bundesanstalt für Verkehr

    Der Rechnungshof hat heute einen brisanten Bericht über die Bundesanstalt für Verkehr veröffentlicht - und es wurde auch Anzeige erstattet. Die Anstalt war unter anderem zuständig für Untersuchungen nach Flug- und Bahnunfällen und für LKW-Kontrollen. Es seien Unfallberichte sozusagen vertuscht worden, lautet der Vorwurf. Die Beschuldigen verteidigen sich und verweisen dabei auf einen Polizeibericht.

  • Kritik an Aufnahmeverfahren für Polizei

    Angehenden Polizeischülern werde es bei den Aufnahmetests zu leicht gemacht - früher sei man deutlich strenger gewesen. Geäußert hat diese Kritik Anfang des Monats die sozialdemokratischen Polizeigewerkschaft FSG. Besonders in Wien werde man auch mit einer niedrigen Punktezahl aufgenommen, hieß es da. "Stimmt nicht", kontert das Innenministerium heute - und legt neue Zahlen auf den Tisch.

  • Neue US-Sanktionen gegen China

    Vergangenes Jahr haben die USA eine Reihe von Sanktionen gegen Russland verhängt, wegen der Annexion der Krim und der mutmaßlichen Einflussnahme auf die US-Wahl. Den Rüstungsexporten Russlands hat das wie vorgesehen geschadet. Weil China trotzdem russischer Waffen kauft, verhängen die USA nun auch Strafmaßnahmen gegen Chinas Militärbehörde.

  • Schweres Fährunglück am Victoriasee

    Bei einem Fährunglück im Victoriasee sind nach bisherigen offiziellen Angaben mehr als einhundert Menschen ums Leben gekommen. Diese Zahl, so wird befürchtet, könnte noch weiter steigen. Gekentert ist die Fähre gestern Abend im südlichen Teil des Sees, der zu Tansania gehört. An Bord gewesen sein sollen bis zu 400 Menschen.

  • SPD verweigert Zustimmung zu Beförderung Maaßens

    In Deutschland spitzt sich die Koalitionskrise rund um den Verfassungsschutz-Chef Maaßen weiter zu. Die Parteichefin der Sozialdemokraten will nach massivem Widerstand in der Öffentlichkeit und in ihrer Partei neu darüber verhandeln, ob Hans Georg Maßen Staatssekretär wird. Offenbar auch unter dem Eindruck verheerender Umfragewerte für die SPD.

  • Greenpeace: Österreich bremst bei Klimazielen

    Umweltministerin Elisabeth Köstinger wehrt sich dagegen, als Bremserin bei der Reduktion der CO2-Emissionen von Pkw hingestellt zu werden. Auf Ratsebene wird gerade über das Reduktions-Ziel für 2030 verhandelt, die Umweltschutz-Organisation Greenpeace wirft Österreich als Vorsitzland vor, nicht ambitioniert genug zu sein - obwohl eine große Gruppe von EU-Staaten dazu sehr wohl bereit wäre.

  • Weltbank warnt vor wachsendem Müllberg

    Immer mehr Menschen produzieren immer mehr Müll. Wenn Maßnahmen ausbleiben, steigt die Abfallmenge laut Weltbank bis zum Jahr 2050 um 70 Prozent.
    Müllvermeidung und Kreislaufwirtschaft - auch ein Thema der österreichischen Ratspräsidentschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe