Ö1 Sonntagsjournal

Beiträge

  • Spekulationen um Neuwahlen in Großbritannien

    Es war keine gute Woche für Theresa May. Den EU-Gipfel in Salzburg haben viele in ihrer eigenen Partei als Niederlage emfpunden. Labour-Chef Jeremy Corbyn drängt auf Neuwahlen, wobei man im Lager von Theresa May offenbar auch mit vorgezogenen Wahlen im November spekuliert. Labour stellt die Forderung jedenfalls in den Mittelpunkt eines Parteitags heute in Liverpool.

  • Finanzwirtschaft rechnet mit "hartem" Brexit

    Wie auch immer es politisch in Großbritannien weitergeht - die Leute in der Finanzbranche stellen sich längst auf einen chaotischen Brexit ein. Deshalb schätzt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny - sollte es wirklich dazu kommen - die Folgen für Österreich und den Rest der EU nicht allzu bedrohlich ein

  • Seehofer hält an Maaßen fest

    In Deutschland nehmen die Chefs der Regierungsparteien einen neuen Anlauf, den Streit um den Chef des Verfassungsschutzes, Hans Georg Maaßen, auszuräumen. Der erste Versuch Anfang der Woche, Maaßen wegzuloben und ihn zum Staatssekretär zu befördern, ist jetzt doch einigen in der Regierung peinlich. Vor allem Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Chefin Andrea Nahles wollen noch einmal reden. CSU-Chef Horst Seehofer - und als Innenminister Maaßens Vorgesetzter - hält weiter zu Maaßen.

  • SPÖ will Grasser im Eurofighter-Ausschuss befragen

    Karl-Heinz-Grasser, Hauptangeklagter im Buwog-Prozess, muss nun möglicherweise auch beim Eurofighter-Untersuchungsausschuss im Parlament aussagen. Darauf drängt die SPÖ. Grasser war Finanzminister, als die Regierung die Eurofighter bestellt hat. Nun ist ihm beim Buwog-Prozess eine Bemerkung herausgerutscht, die die SPÖ hinterfragen möchte.

  • Pensionen: Abstand zwischen Frauen und Männern wird größer

    Frauen bekommen deutlich weniger Pension als Männer. Das ist bekannt und wird von verantwortlichen Politikern regelmäßig beklagt.
    Umso überraschender ist es, dass dieser Abstand größer wird. Das muss das Sozialministerium zugeben, auf Anfrage der NEOS. Die warnen vor Altersarmut bei Frauen.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe