Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Brexit: Jeremy Corbyn will Neuwahlen

    Spätestens seit dem EU-Gipfel in Salzburg ist klar, dass Theresa May ihren Chequers Plan, den sie im Juli auf dem gleichnamigen Regierungssitz gefasst hatte, gründlich überarbeiten muss. Doch nicht nur die anderen EU-Mitgliedstaaten sind unzufrieden, auch in ihrer eigenen Partei wächst der Unmut über die derzeitigen Pläne tagtäglich. Eine Mehrheit für ihre Vorschläge im Parlament rückt in immer weitere Ferne. Beim Labour-Parteitag, der heute in Liverpool beginnt, wittert Oppositionschef Jeremy Corbyn deshalb seine Chance, den Streit in der Tory Partei und die Verhandlungsschlappe in Salzburg für sich zu nutzen.

  • Finanzwirtschaft rechnet mit hartem Brexit

    Welche Folgen hätte ein ungeordneter Austritt Großbritanniens aus der EU für Europa und Österreich? Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny schätzt die unmittelbaren Auswirkungen auf Österreich eher gering ein. Für Europa sei ein ungeordneter Brexit aber eine ernste Angelegenheit mit weitreichenden Konsequenzen

  • Seehofer lehnt Entlassung Maaßens ab

    In Deutschland sucht die Koalition weiterhin nach einer Lösung im Streit um den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen. Am Freitag hatte SPD-Parteichefin Andrea Nahles ihre Koalitionspartner von CDU und CSU um eine Neuverhandlung gebeten. Sowohl Bundeskanzerlin Merkel als auch Innenminister Seehofer sind dazu grundsätzlich bereit. Doch Seehofer stellt Bedingungen.

  • NEOS: Pensionslücke zwischen Männern und Frauen wird größer

    Nicht nur im aktiven Erwerbsleben, auch in der Pension bekommen Frauen deutlich weniger als Männer. Und der Abstand zwischen den Pensionen von Frauen und Männern wird auch noch größer. Das räumt das Sozialministerium auf Nachfragen der Neos ein. Die Neos warnen deshalb vor zunehmender Altersarmut bei Frauen.

  • SPÖ will Grasser in Eurofighter U-Ausschuss

    Es war nur ein Nebensatz bei seiner Befragung im Buwog-Prozess, doch der könnte Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser nun auch eine Ladung vor den Eurofighter-Untersuchungsausschuss eintragen.
    Nämlich, dass er bei seinem Ausscheiden aus dem Amt des Finanzministers Unterlagen zur Eurofighter-Anschaffung mitgenommen habe. Jetzt will ihn die SPÖ als Auskunftsperson in den laufenden Eurofighter-U-Ausschuss laden.

  • Litauen: Papst warnt vor Antisemitismus

    Bei seinem Besuch in Litauen hat Papst Franziskus in der zweitgrößten Stadt des Landes eine Messe gefeiert. Das katholische Land ist die erste Station der Baltikum-Reise des Papstes, die er am Dienstag in Estland beendet. Bei dem Gottesdienst hat Franziskus vor einem Wiedererstarken des Antisemitismus gewarnt.

  • Extragebühren werden für Airlines wichtiger

    Die irische Billigfluglinie Ryanair hat vor kurzem mit neuen Gepäckbestimmungen aufhorchen lassen: Seit Anfang September dürfen Passagiere nur mehr ein kleines Stück Handgepäck gratis mit in die Kabine nehmen, größere Taschen und Rollkoffer sind nun kostenpflichtig. Ein weiteres Beispiel dafür, wie kreativ Fluglinien sind, wenn es darum geht, mit zusätzlichen Gebühren Einnahmen zu generieren. Und diese Zusatzeinnahmen werden immer wichtiger, wie eine Studie zeigt.

  • Sky: Comcast setzt sich in Bieterschlacht durch

    Die Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky hat der US-amerikanische Kabelkonzern Comcast gewonnen. Weil das jahrelange Gezerre um Sky zwischen Comcast und dem Fox-Konzern von Rupert Murdoch zu keinem Ergebnis führte, haben sich die britischen Behörden für eine ungewöhnliche Maßnahme, nämlich eine Auktion entschieden. Dabei hat sich Comcast mit 29,7 Milliarden Pfund, das sind umgerechnet 33 Milliarden Euro, durchgesetzt.

  • Dominik Thiem gewinnt in St. Petersburg

    Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat den dritten ATP-Turniersieg in diesem Jahr errungen. Im Finale von St. Petersburg setzte er sich gegen den Slowaken Klizan souverän durch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe