Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • EU-Kommission klagt Polen

    Polen muss sich wegen der Zwangspensionierung von Richtern vor Gericht rechtfertigen: Die EU-Kommission verklagt Polen vor dem Europäischen Gerichtshof. Die Gesetzesänderung verstoße gegen EU-Recht, sagt die EU-Kommission, die als europäische Behörde dafür zuständig ist, zu überprüfen, ob die Mitgliedsländer EU-Recht einhalten. Warschau drohen jetzt empfindliche Geldstrafen.

  • Maaßen: Merkel entschuldigt sich

    In Deutschland versucht die Koalitinsregierung, ihr ramponiertes Image wieder aufzupolieren. Zumindest im zweiten Anlauf hat man sich jetzt im Streit um den obersten Verfassungsschützer zu einer Lösung durch gerungen. Hans-Georg Maaßen wird nun Sonderberater im Innen-Ministerium und nicht in eine höhere, besser bezahlte Funktion befördert. Bundeskanzlerin Angela Merkel entschuldigt sich für den - wie es jetzt heißt - Fehler der ursprünglichen Vorgangsweise und gelobt Besserung.

  • SPÖ-Wien betont Unterstützung für Rendi-Wagner

    Nach den Turbulenzen der vergangenen Tage schwört sich die SPÖ jetzt auf ihre künftige Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner ein: Auch die mächtige Wiener SPÖ, die zunächst eher zurückhaltend gegenüber der früheren Gesundheitsministerin war. Sie demonstriert heute bei einer Konferenz Einigkeit, was die bevorstehende Kür Rendi-Wagners zur Nachfolgerin von Christian Kern betrifft.

  • Pensionsunterschiede werden größer

    Aus jüngsten Zahlen des Sozialministeriums geht hervor, dass die Pensionen von Männern und Frauen in den letzten Jahren immer weiter auseinanderliegen. Zwar sind - statistisch gesehen - die Pensionen beider Geschlechter gestiegen, aber Männer bekommen im Vergleich mehr und Frauen weniger - und diese Differenz ist sogar größer geworden.

  • Aquarius verliert panamesische Flagge

    Das Flüchtlingsschiff Aquarius, das im Mittelmeer in Seenot geratene Migranten an Bord nimmt, verliert seine Flagge. Die Aquarius und kann damit nicht mehr weiter fahren, sobald sie in den nächsten Hafen einläuft. Der mittel-amerikanische Staat Panama hat dem Schiff die Registrierung und damit das Recht auf seine Flagge entzogen. Die Hilfsorganisationen, die die Aquarius betreiben, verlangen nun von den EU-Staaten, in einem anderen Land registriert zu werden.

  • Ärzte ohne Grenzen: Druck aus Italien

    Markus Bachmann von "Ärzte ohne Grenzen Österreich" hat im Ö1-Mittagsjournal Italien vorgeworfen, Druck aufPanama ausgeübt zu haben. Und Bachmann warnt vor den Folgen für die Bootsflüchtlinge.

  • Alternative Nobelpreise an Menschenrechtsaktivisten

    Drei Menschenrechtsaktivisten aus Saudi-Arabien und zwei Korruptionsbekämpfer aus Lateinamerika sind heuer Preisträger des "Right Livelihood Awards", der Ende November in Stockholm verliehen wird. Der "Alternative Nobelpreis", wie die Auszeichnung auch genannt wird, würdigt das Engagement der Preisträger für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden.

  • Verhandlungen über neues EU-Agrarbudget

    Weil Österreich gerade den EU-Ratsvorsitz inne hat, kommen die europäischen Landwirtschafts-minister heute und morgen auf Schloss Hof in Niederösterreich zusammen, und das in heikler Mission: Denn es muss über ein neues EU-Agrarbudget verhandelt werden, und das wird - bedingt durch den Brexit - wohl schrumpfen.

  • Pflegeheim Kirchstetten: brisantes Gutachten

    Im Pflegeskandal um ein Altenheim in Kirchstetten in Niederösterreich liegt nach der Exhumierung von zwei verstorbenen Patientinnen jetzt ein brisantes Gerichtsgutachten vor. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass den beiden Frauen ein entwässerndes Medikament verabreicht wurde und das könnte dazu beigetragen haben, ihren Tod herbei zu führen. Ein Medikament, das den beiden Frauen in den Monaten davor nicht verabreicht worden war. Die Vorgänge in dem Pflegeheim wurden 2016 angezeigt. Gegen fünf ehemalige Pflegekräfte wird ermittelt.

  • Studierende: älter als im EU-Vergleich

    Österreichs Studierende sind relativ alt - zumindest, wenn man sie mit ihren europäischen Kolleginnen und Kollegen vergleicht. Darauf macht eine neue Studie aufmerksam.

  • Unfälle sind keine Zufälle

    50.000 Menschen werden sich im kommenden Monat in Österreich in Haushalt oder Freizeit so schwer verletzen, dass sie ins Spital müssen: Davor warnt das Kuratorium für Verkehrs-sicherheit in seiner aktuellen Kampagne. die meisten Unfälle passieren durch Stolpern und Ausrutschen - besonders häufig in der kalten Jahreszeit. Doch Unfälle sind keine Zufälle - sie sind auf simple physikalische Grundsätze zurückzuführen: Das zeigt der bekannte Physiker Werner Gruber anhand des so genannten "Bananenexperiments".

  • Fussball-Bundesliga soll wieder ins Free-TV

    Seit die österreichische Fußball-Bundesliga nur noch im Bezahlfernsehen übertragen wird, werden die Spiele von wesentlich weniger Menschen gesehen als früher, wo die Bundesliga noch vom ORF übertragen wurde. Ein Problem, sagen Medienminister Gernot Blümel von der ÖVP und Sportminister Heinz-Christian Strache von der FPÖ. Sie prüfen jetzt, wie man die Bundesliga wieder ins Free-TV zurückholen kann. Ein Mittel dazu gäbe es: Das sogenannte Fernseh-Exklusivrechte-Gesetz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe