Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Kickl verteidigt Umgang mit Medien

    Wie hält es FPÖ Innenminister Herbert Kickl mit der Pressefreiheit? Diese Frage war heute Thema im Nationalrat. Konkret geht es um die Empfehlung seines Ressorts an die Polizei, an kritische Medien nur noch die nötigsten Informationen weiterzugeben. Die NEOS haben dazu eine dringliche Anfrage eingebracht.

  • ÖVP distanziert sich von Mail des Innenministeriums

    Die ÖVP geht heute weiter auf Distanz zum E-Mail des Innenministers und übt teils scharfe Kritik. Parteichef Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte gestern erklärt, jede Einschränkung der Pressefreiheit sei "nicht akzeptabel". Dem schließen sich heute Partei-Granden an.

  • Parlament: Katzian und Strolz verabschieden sich

    Im Nationalrat standen heute neben der dringlichen Anfrage an den Innenminister Abschiedsreden prominenter Abgeordneter im Vordergrund. Bei den Sozialdemokraten will sich Wolfgang Katzian künftig voll und ganz der Arbeit als ÖGB-Chef widmen. Und NEOS-Gründer Matthias Strolz verabschiedet sich als Mandatar und Klubobmann von der Politik.

  • Grüne planen Klimaschutz-Volksbegehren

    Mit einem Vorstoß zum Thema Klimaschutz melden sich die Grünen heute zu Wort. Niederösterreichs Grünen-Chefin Helga Krismer hat Pläne für ein Klimaschutz-Volksbegehren vorgelegt. Die Politik nehme ihre Verantwortung nicht ausreichend wahr, kritisiert Krismer.

  • Brexit: Jeremy Corbyn gegen zweites Referendum

    In der Brexit-Debatte gerät die britische Premierministerin weiter unter Druck. Der Chef der größten Oppositionspartei, Labour, Jeremy Corbyn kritisiert die Brexit-Strategie Theresa Mays scharf, und kündigt an: Labour werde Mays Ausstiegs-Pläne im Parlament ablehnen. Für ein zweites Referendum spricht sich Corbyn aber nicht aus, und das obwohl es die Parteibasis mit großer Mehrheit gefordert hatte.

  • Trump sieht Einmischung Chinas in US-Wahlen

    US Präsident Donald Trump hatte heute einen weiteren Auftritt auf internationaler Bühne. Nach seiner gestrigen Rede vor der UNO Generalversammlung hat er heute die Sitzung des UNO Sicherheitsrates geleitet. Das Gremium war heute hochkarätig besetzt. Und Trump hat wieder einmal nicht mit Kritik gespart.

  • UNO überprüft Österreichs Umgang mit Flüchtlingen

    Die Ankündigung der UNO
    Menschenrechtskommissarin, Überprüfungen zum Umgang Österreichs mit Flüchtlingen durchzuführen, hat Außenministerin Karin Kneissl heute direkt mit ihr besprochen. Am Rande der UNO Vollversammlung hat Kneissl Michel Bachelett heute getroffen, und ein wie die Außenministerin sagt offenes Gespräch geführt.

  • Deutschland: Osten holt wirtschaftlich auf

    Nach den ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz und Köthen wurde viel darüber diskutiert, was die Strukturschwäche im ehemaligen Osten damit zu tun haben könnte. Die Lohnunterschiede sind mit durchschnittlich 15 Prozent zum Westen noch immer groß. Das ist ein Ergebnis des Jahresberichts zur deutschen Einheit, der heute vorgestellt worden ist. 28 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es aber auch Erfolgsmeldungen.

  • Le Pen: Justiz beschlagnahmt Parteigelder

    In Frankreich streicht die Justiz der Partei der Rechtspopulistin Marine Le Pen eine Million Euro. Diese Summe aus der öffentlichen Parteienfinanzierung wird vorsorglich nicht ausbezahlt. Der Grund: die Justiz will mögliche Strafzahlungen sichern. Gegen die Partei läuft ein Verfahren wegen Scheinbeschäftigungen und Veruntreuung öffentlicher Gelder.

  • Schwere Anschuldigungen gegen Polizei von Acapulco

    In Acapulco, an der mexikanischen Pazifikküste hat das Militär die Polizei entwaffnet. Soldaten haben mehrere ranghohe Beamte festgenommen. Denn: Die lokalen Sicherheitskräfte sollen von den Drogenkartellen unterwandert sein. Bis auf weiteres werden jetzt Marinesoldaten für die Sicherheit in der Touristenstadt verantwortlich sein.

  • Starker Anstieg der Privatkonkurse

    Im Vergleich zum Vorjahr sind heuer um zwei Drittel mehr Privatkonkurse angemeldet worden. Der Grund ist eine Gesetzesänderung - die es Menschen jetzt leichter macht ihre Schulden los zu werden.

  • Buwog-Prozess: Briefkastenfirma Mandarin im Fokus

    Zu einem Exkurs über die Rechtschreibregeln in Österreich ist es heute beim Buwog-Prozess am Wiener Landesgericht gekommen. Rund um die Millionenprovision aus der Privatisierung der Bundeswohnungen beleuchtete die Richterin heute das Konto der Briefkastenfirma Mandarin - und die Gelder die dort eingezahlt worden sind.

  • Marsanzug aus Österreich

    Ein Maßanzug für den Mars aus Österreich. Das Österreichische Weltraum Forum ist darauf spezialisiert auf der Erde Bedingungen zu schaffen, wie sie am Mars herrschen - für Tests rund um künftige Marsmissionen. Der bisher eingesetzte Raumanzug-Simulator war nicht praktisch genug anzuziehen. An einer rundum verbesserten Version wird bereits gearbeitet.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe