Ö1 Mittagsjournal

Beiträge

  • Indonesien: Hunderte Tote nach Tsunami

    Fast 400 Tote meldet Indonesien mittlerweile nach dem Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami. Besonders betroffen ist die Insel Sulawesi, dort wurden dutzende Häuser zerstört, hunderte Menschen sind verletzt oder obdachlos.

  • Mazedonien vor Abstimmung über Namensänderung

    In Mazedonien wird morgen abgestimmt, ob sich das Land künftig offiziell "Republik Nordmazedonien" nennen wird. Ein jahrzehntelanger Namensstreit mit Griechenland, dessen nördlichste Provinz ebenfalls Mazedonien heißt, könnte dadurch beendet werden - und für das kleine Mazedonien die Tür zur NATO und in der Folge zum EU-Beitritt öffnen.

  • Parteitag der Entscheidung für Theresa May

    Morgen beginnt in Birmingham der Parteitag der Konservativen von Theresa May. Ein Moment der Entscheidung, da die Premierministerin aufgrund der Brexit-Verhandlungen massiv angeschlagen ist. Zahlreiche Mitglieder der Tories sind für eine klarere Trennung der Briten von der EU. Auch der langjährige konservative Abgeordnete Greg Hands, der vor kurzem noch Staatssekretär in der Regierung von Theresa May war, hätte lieber einen härteren Brexit. Dennoch unterstützt er, wie er im Interview erklärt, seine Parteichefin, die an allen Fronten zu kämpfen hat. Innerparteilich, aber auch mit der EU, wie der jüngste EU-Gipfel von Salzburg gezeigt hat.

  • Im Journal zu Gast: Hans Peter Doskozil

    Hans Peter Doskozil ist heute im Journal zu Gast. Der Stellvertreter von Pamela Rendi-Wagner in der Bundespartei und neuer burgenländischer Parteichef nach Hans Niessl plädiert dafür, öffentliche persönliche Zwischenrufe innerhalb der Partei abzustellen und dafür inhaltliche Argumente auszutauschen. Er ist zuversichtlich, dass Pamela Rendi-Wagner es schafft, die Partei hinter sich zu versammeln und will den Rat des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig an die neue Parteichefin, sich ämtermäßig nicht zu übernehmen, nicht überbewerten. Er selbst würde sich aber keine Ratschläge erteilen lassen.


    "Ich spreche sicherlich keine Empfehlungen aus, auch ich will keine Empfehlungen, wie ich meine Agenden im Burgenland anlege, und auch so braucht unsere Bundesparteivorsitzende keine Empfehlungen", sagt Doskozil. Überflüssig will er die Zurufe trotzdem nicht nennen. Hier würden Themen auf den Tisch gelegt, wo in die Sozialdemokratie hinein gespalten wird, sagt Hans Peter Doskozil im Ö1 Journal zu Gast.

  • SPÖ-Landesparteitag in Niederösterreich

    Pamela Rendi-Wagner hat heute Vormittag ihren ersten Auftritt als designierte SPÖ-Chefin bei einem Landesparteitag absolviert. Sie ist bei den niederösterreichischen Genossen im Multiversum Schwechat zu Gast, ihre Rede wurde mit Spannung erwartet. Eigentlicher Hauptpunkt war aber die Wiederwahl von Franz Schnabl als Chef der niederösterreichischen Sozialdemokraten.

  • Hackerangriff auf Facebook

    Fast 50 Millionen Facebook-Nutzer sind von einem Hacker-Angriff mit noch unklaren Folgen betroffen. Das weltgrößte Online-Netzwerk sagt zwar, die Attacke sei entdeckt und die Sicherheitslücke inzwischen geschlossen worden. Dennoch gibt es die Sorge, dass der Konzern inzwischen zu groß sei, um sicherheitstechnisch fit zu sein. Auch politische Stimmen gibt es mittlerweile, die Facebook zerschlagen wollen, so zum Beispiel der deutsche EU-Abgeordnete Manfred Weber.

  • Bargeldloses Zahlen: wirecard-Chef im Interview

    Die Digitalisierung verändert rasant unser Leben, etwa wenn es um das Buchen einer Reise oder das Einkaufen geht. Die Namen der Anbieter sind bekannt, kaum einer kennt jedoch jene Firmen, die im Hintergrund - gegen Gebühr - den Zahlungsverkehr organisieren, abwickeln und absichern. Einer der weltweit großen Player des Online-Geschäfts heißt wirecard. Die Firma, mit Hauptsitz nahe München, zählt an die 250.000 Kunden und hat mittlerweile einen Börsenwert von deutlich mehr als 20 Milliarden Euro. Seit gut 15 Jahren leitet der gebürtige Wiener Markus Braun das Unternehmen. Im Zuge der Digitalkonferenz "Darwin‘s Circle" war der Wirtschaftsinformatiker in Wien und hat dem Ö1 Mittagsjournal eines seiner seltenen Interviews gegeben.

  • Zunehmende Gewalt im Jugend-Fußball

    Jugend-Fußball-Trainer und Funktionäre klagen über zunehmende Gewalt auf dem Fußballplatz aber auch unter den Zuschauern. "Eltern sind die größten Hooligans" hat ein Nachwuchstrainer in Oberösterreich zuletzt auf Facebook gepostet - nach einer Rauferei von Müttern im Zuschauerbereich und nach einem von Eltern ausgelösten Spielabbruch. Und in Wien ist kürzlich ein Vater verletzt worden, nach einer Attacke durch einen jungen Spieler. Dass überehrgeizige Eltern ein steigendes Problem darstellen, davon ist man da wie dort überzeugt.

  • Demographischer Wandel im Krankenhaus

    Nahezu jede fünfte Person in Österreich ist 65 Jahre alt oder älter. Der demographische Wandel bringt Herausforderungen mit sich - auch in der Medizin. Immer mehr Krankenhäuser haben eine Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation. Das Krankhaus Göttlicher Heiland in Wien war eines der ersten, das eine solche Abteilung eröffnet hat. Anlässlich des Tags der älteren Menschen am 1. Oktober haben wir die Abteilung besucht.

  • "Marias Testament" im Theater in der Josefstadt

    "Marias Testament": So heißt ein Roman des irischen Schriftstellers Colm Toibin. Er schildert das Leben und den Tod Jesu Christi aus der Perspektive seiner Mutter Maria, die - jenseits aller überlieferten Vorstellungen von der heiligen Gottesmutter - voller Schmerz über das Drama um ihren Sohn berichtet. Regisseur Elmar Goerden hat nach dieser Romanvorlage ein Solostück für die Schauspielerin Nicole Heesters geschrieben, das im Februar dieses Jahres in Hamburg Premiere hatte. Ab heute ist "Marias Testament" auch am Theater in der Josefstadt in Wien zu sehen.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe