Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • NAFTA-Ersatz: Einigung USA - Kanada

    Weg mit Freihandelsabkommen - mit diesem Programm ist Donald Trump angetreten. Und das nordamerikanische NAFTA-Abkommen mit Mexiko und Kanada ist auch Geschichte. Aber nun gibt es einen neuen Vertrag. Vor wenigen Stunden haben sich die Regierungen der USA und Kanada geeinigt. In letzter Minute, US-Präsident Trump hat mit einer Frist bis sechs Uhr unserer Zeit künstlich Druck erzeugt. Es ist sich ausgegangen.

  • Tsunami: Suche nach Überlebenden

    Nach den beiden Erdbeben und dem Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi geht die Suche nach Überlebenden weiter. Laut Behörden sind mindestens 830 Menschen ums Leben gekommen, aber immer noch sind viele der betroffenen Gebiete unerreichbar. Internationale Hilfsmannschaften sollen nun mithelfen.

  • Mazedonien-Referendum: Parlament am Zug

    In Mazedonien ist das Namens-Referendum ungültig. Nur etwas mehr als ein Drittel der Stimmberechtigten hat teilgenommen. Die Opposition, die gegen den neuen Namen Nord-Mazedonien ist, feiert das als Sieg. Die Regierung mag soetwas geahnt haben und hat die Abstimmung von vornherein als nicht bindend erklärt. Auch sie findet einen Grund, die Abstimmung zum Sieg zu erklären.

  • Diesel-Entscheidung in Berlin

    In Deutschland ist heute ein entscheidender Tag für viele Diesel-Fahrer. Die Regierung wird am Abend erklären, was sie tun will, um das Abgas-Problem in den Griff zu bekommen; Fahrverbote wollen Regierung und Auto-Konzerne mit allen Mitteln vermeiden. Heute wird man sehen, was die Konzerne dafür tun müssen; ob sich die Regierung vielleicht doch durchringt, den Umbau alter Diesel-Motoren vorzuschreiben, oder ob es auf Eintausch-Aktionen hinausläuft.

  • May stellt sich Parteitag

    Es ist die Zeit der Parteitage in Großbritannien: letzte Woche Labour, diese Woche sind die Tories dran. Es geht vor allem um den Brexit. Und bei den Konservativen darum, ob sich Premierministerin Teresa May halten kann. Sie will mit aller Kraft die Brexit-Verhandlungen mit Brüssel zu Ende bringen. Die Tories könnten sich derzeit auch weder Neuwahlen noch einen Wechsel an der Spitze leisten, denn die oppositionelle Labour-Partei sei derzeit sehr gut aufgestellt, wie sich bei deren Parteitag gezeigt habe, so ORF-Korrespondentin Cornelia Primosch im Studiogespräch.

  • Ein Jahr nach Katalonien-Referendum

    Am 1. Oktober des Vorjahres fand in Katalonien das Referendum über die Loslösung von Spanien statt. Im Vorfeld war es für illegal erklärt worden, weshalb die Polizei mit Gewalt gegen die Wähler vorging. Mehrere katalanische Politiker sitzen wegen Rebellion in U-Haft und erwarten ein Gerichtsverfahren.

    Die Separatisten haben ihr Ziel, die Trennung von Spanien, nicht erreicht. Heute geht es ihnen darum, die Bevölkerung noch einmal für ihre Sache zu mobilisieren. Es wurden Kundgebungen und eine Blockade der Grenzen angekündigt.

  • Woche der Nobelpreise

    Heute beginnt für die Wissenschaft die Woche des Jahres: von heute an werden in den nächsten Tagen die Nobelpreise 2018 bekanntgegeben; die Namen jener Forscherinnen und Forscher, deren Spezialgebiete und Entdeckungen als bahnbrechend und weitreichend erachtet werden. Nur eine Kategorie wird heuer fehlen: die Literatur.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe