Kulturjournal

Nachruf Charles Aznavour +++Großer Österreichischer Staatspreis+++Film Festival Zürich

1. Trauer um Charles Aznavour
2. Großer österreichischer Staatspreis an Florian Lipus
3. "The Green Book" beim Zürich Film Festival

Beiträge

  • Trauer um Charles Aznavour

    Er war bis zum Schluss quicklebendig und quirlig, aber auch melancholisch und ironisch: Charles Aznavour ist vergangene Nacht verstorben. Ein Armbruch hatte die letzten Monate des großen Chansonniers und Schauspielers überschattet. Aznavours Lieder und Filme aber werden bleiben.


    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Charles Aznavour 94-jährig verstorben

  • Großer österreichischer Staatspreis an Florian Lipus

    Der Große Österreichische Staatspreis wird von der Republik Österreich vergeben und geht jedes Jahr an eine Künstlerpersönlichkeit aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur oder Musik in nicht festgelegter Rotation. Im Vorjahr war die Künstlerin Renate Bertlmann ausgezeichnet worden, erst 2016 kam mit Gerhard Roth ein Literat zum Zug. In diesem Jahr ging der Große Österreichische Staatspreis an den Kärntner Autor Florjan Lipus, der in seiner Muttersprache Slowenisch schreibt. Der Kärntner Autor Josef Winkler, Leiter des Kunstsenat , hielt die Laudatio.

  • "The Green Book" beim Zürich Film Festival

    Am Donnerstag wurde in Zürich das 14. Zürich Film Festival eröffnet. Extra angereist dafür waren Peter Farrelly und Viggo Mortensen, Regisseur und Hauptdarsteller des Eröffnungsfilms "The Green Book". Der Film gilt bereits nach seiner Premiere beim Filmfestival im kanadischen Toronto als Oscar-Anwärter für die Preisverleihung 2019. Hauptdarsteller Viggo Mortensen und sein Leinwand Partner Mahershala Ali werden etwa von der "New York Times" als beste Schauspieler gehandelt. In seiner aktuellen Ausgabe zeigt das Zürich Film Festival mehr als 160 Filme aus 48 Ländern. Stars wie Johnny Depp, Donald Sutherland oder John C. Reilly sowie die Regisseure Wim Wenders und Florian von Henckel-Donnersmark werden noch bis 7. Oktober in Zürich erwartet.

Sendereihe