Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ausschreitungen in Katalonien

    Ein massiver Polizeieinsatz hat in Barcelona den Jahrestag des verbotenen Unabhängigkeitsreferendums beendet. Weit über 100.000 Menschen waren gestern auf der Straße, um die Abspaltung von Spanien zu verlangen. Vor dem katalanischen Regionalparlament schlugen die Proteste am Abend in Gewalt um. Eine Gruppe von radikalen Separatisten ging auf die Polizei los.

  • Brexit-Hardliner am Tory-Parteitag

    Beim Parteitag der regierenden Konservativen in Großbritannien sind heute alle Augen auf Ex-Außenminister Boris Johnson gerichtet, der sich an die Spitze der Rebellen gegen Premierministerin Theresa May gesetzt hat. Johnson, der Mays Brexit-Pläne als Ausdruck geistiger Verwirrung bezeichnet, plädiert kurz vor seinem Auftritt dafür, den Bruch mit der EU hinauszuzögern und zwar um mindestens ein halbes Jahr. Fast schon verzweifelt klingen die Aufrufe zur Geschlossenheit von Mays Verbündeten.

  • Pädagogik-Paket und die Folgen

    Bildungspolitscher Rückfall um Jahrzehnte, wie SPÖ und NEOS wettern - oder - endlich wieder Leistung an unseren Schulen, wie die Wirtschaftskammer jubelt? Von 1 bis 5 reichen die Noten, die Unterrichtsminister Heinz Faßmann (ÖVP) für sein gestern präsentiertes Schulpaket bekommt. Wolfgang Werth fasst noch einmal zusammen, was im nächsten Schuljahr geplant ist:

  • Lehrergewerkschaft vorsichtig positiv

    Vorsichtig positiv beurteilt der Chef der Pflichtschullehrergewerkschaft, Paul Kimberger, das Pädagogik-Paket der schwarz-blauen Regierung. Es gebe Schritte in die richtige Richtung. Aber er verweist auch darauf, dass das Paket noch nicht beschlossen worden ist, der Gesetzesentwurf sei erstmal in Begutachtung geschickt. Man wolle nun das Vorhaben genau prüfen, wenn notwendig dann müsse es noch Änderungen geben, so Kimberger im Ö1-Morgenjournal.

  • Staatsanwältin vor BVT-U-Ausschuss

    Hat das Innenministerium vor der - inzwischen als rechtswidrig erkannten Hausdurchsuchung im Amt für Verfassungsschutz - Druck auf die Staatsanwaltschaft ausgeübt? Diese Frage soll heute im BVT-Untersuchungsausschuss im Parlament beantwortet werden - von der zuständigen Staatsanwältin selbst. Auch ihr Vorgesetzter wird befragt und auch der Richter, der die umstrittene Razzia genehmigt hat.

  • Einigung im deutschen Dieselstreit

    Rechtzeitig vor den Wahlen in Bayern und Hessen kommt in Deutschland eine Lösung für Besitzer von Dieselautos. Mit welchen genauen Angeboten an die Autofahrer die Regierung in Berlin Fahrverbote vermeiden will, das weiß aber noch nicht. Nach der nächtlichen Einigung haben sich die Verhandler ziemlich zugeknöpft gegeben.

  • Bankenaufsicht: Nowotny warnt vor Eingriffen

    Der Rechnungshof kritisiert beim Thema Bankenaufsicht Doppelgleisigkeiten von Notenbank und Finanzmarktaufsicht. Die Prüfer empfehlen, die Bankenaufsicht in eine Hand zu legen. Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) soll - so wird kolportiert - dafür sein, die Kontrolle der Banken künftig bei der Finanzmarktaufsicht zu konzentrieren. Eine gefährliche Lösung, wie Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny im Gespräch mit Ellen Lemberger sagt:

  • Kinostart für "Waldheims Walzer"

    Als „herausragendes Portrait eines politischen Lügners“ hat die Jury der heurigen Berlinale den Film „Waldheims Walzer“ bezeichnet und ihn zum besten Dokumentarfilm gekürt. Darin zeichnet die Wiener Filmemacherin Ruth Beckermann die Waldheim-Affäre im Bundespräsidentenwahlkampf 1986 nach, die eine intensive Debatte über die Vergangenheitsbewältigung ausgelöst hat. „Waldheims Walzer“ geht für Österreich ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Kinostart ist diese Woche.

    >>Mehr von der Filmemacherin Ruth Beckermann hören sie heute im Ö1 Kulturjournal ab 17:09 gleich nach dem Journal um 5.

  • Richard Powers Roman "Die Wurzeln des Lebens"

    Richard Powers ist der Wissenschafter unter den US-amerikanischen Schriftstellern. Gehirnforschung, Musiktheorie - das alles ist schon vorgekommen in seinen Büchern. In seinem jetzt erscheinenden Roman „Die Wurzeln des Lebens“ geht es um Bäume. Genauer gesagt - um die neuesten Erkenntnisse zu bisher ungeahnten Fähigkeiten von Bäumen. Das Buch steht auf der Shortlist für den Booker-Prize, der in zwei Wochen verliehen wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe