Keyboard und Schlagzeug

ORF/MIRELA JASIC

Zeit-Ton

Siegerstücke des Rostrum of Composers (3)

Rostrum of Composers - der Songcontest der Neuen Musik (Teil 3). Gestaltung: Rainer Elstner

Es ist der Song-Contest der Neuen Musik: Einmal im Jahr kommen Musikredakteur/innen aus aller Welt zusammen, um die besten Radioaufnahmen zeitgenössischer Musik zu hören und zu bewerten. Das jährlich stattfindende "Rostrum of Composers" hat eine möglichst umfangreiche Verbreitung von Aufnahmen zeitgenössischer Musik zum Ziel. Die zuletzt eingereichten Aufnahmen wurden weltweit 800 Mal auf das Programm eines Radiosenders gesetzt.

Wir stellen in dieser "Zeit-Ton"-Ausgabe die Siegerwerke des 65. Rostrums, das Mitte Mai in Budapest stattgefunden hat, vor. Das Rostrum ist ein Programm des "International Music Council" der UNESCO unter Mitwirkung der European Broadcasting Union (EBU).

Wenn man sich die früheren Gewinnernamen ansieht - Henze, Lutoslawski, Britten, Nono, Takemitsu, Ligeti, Ruzicka, Pagh-Paan, Kurtag, Lindberg, Haas - dann wird man sich der Bedeutung dieser Plattform des Musikaustauschs bewusst. Beim Rostrum waren heuer eher die erzählenden Stücke vorne - es gab auch konzeptuell sehr spannende Einreichungen, die konnten die Jury aber nicht überzeugen.

Gewonnen hat ein Werk des 1977 in Reykjavík geborenen Komponisten Páll Ragnar Pálsson. Er bekommt nun als Sieger einen Kompositionsauftrag von Radio France. Das Cello-Konzert "Quake" hat die 25 Delegierten aus vier Kontinenten überzeugt. "Wir haben nicht so viel Musikgeschichte wie andere Länder", so Arndis Björk Asgeirsdottir vom Isländischen Rundfunk. "Als Bach seine großartigen Kompositionen geschrieben hat, haben wir noch in Lehmhütten gehaust und gesungen, um uns warm zu halten. Unser Weg in die weltweite Musikszene wurde geebnet von Persönlichkeiten wie Björk - sie hat von Professoren gelernt, die in Europa etwa bei Stockhausen studiert haben und mit diesem Wissen wieder zurück nach Island gekommen sind. Da wir nicht so einen großen Rucksack an Geschichte mit uns tragen, ist es für uns einfach, Freiheit im Ausdruck zu finden. Wir stecken nicht in der Vergangenheit fest. Wir haben das Recht zu tun, was wir wollen."

Ebenfalls einen Kompositionsauftrag bekommt der Gewinner der Kategorie von Komponierenden unter 30, Peter de Graaff. Unser niederländische Kollege Frans van Gurp hat das Stück zum Rostrum mitgebracht und den Sieger gleich telefonisch informiert: "Er war vollkommen verblüfft und konnte zunächst gar nichts sagen. Er hat das nicht erwartet, er ist mit 26 Jahren ein sehr junger Komponist. Und wenn man sich die Liste der Rostrum-Gewinner ansieht, auch die der Unter-30-Kategorie, dann will man als Komponist einfach auch auf diese Liste."

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Páll Ragnar Pálsson
Titel: Quake
Solist/Solistin: Saeunn Thorsteinsdóttir
Orchester: Iceland Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Bjarnason
Länge: 04:12 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Peter de Graaff
Titel: Le café de nuit
Ausführende: Residentie Orkest
Leitung: Nicholas Conlon
Länge: 02:22 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Peter de Graaff
Titel: Le café de nuit
Ausführende: Residentie Orkest
Leitung: Nicholas Conlon
Länge: 13:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Páll Ragnar Pálsson
Titel: Quake
Solist/Solistin: Saeunn Thorsteinsdóttir
Orchester: Iceland Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Bjarnason
Länge: 15:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Luka Juhart
Titel: Unleashed
Ausführende: Luka Juhart
Ausführende: Uros Rojko
Länge: 09:43 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Judith Unterpertinger
Titel: Azadi
Ausführende: Ivana Pristasová
Ausführende: Caroline Mayrhofer
Länge: 06:20 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden