Des Cis

Cooles Duo spielt Kuula

mit Peter Kislinger. Nina Karmon und Oliver Triendl mit Werken für Violine und Klavier von Toivo Kuula, des 1918 im Alter von 35 Jahren erschossenen finnischen Komponisten.

Unter den mehr als 80 CDs des Pianisten Oliver Triendl finden sich oft so genannte Raritäten. "Komische Sachen" nennt er das selbstironisch. Nischenmusiker? Ist er nicht. Sein Interesse an Raritäten öffne "Türchen". Nun hat er gemeinsam mit Nina Karmon ein Türchen nach Finnland geöffnet. Die Geigerin mit schwäbisch-finnischen Wurzeln und der Bayer Triendl legen Werke für Violine und Klavier von Toivo Kuula vor. Kuula geriet am 1. Mai 1918 während einer Siegesfeier der bürgerlichen "Weißen" mit einem schwedischen Offizier in einen Streit, wurde von einer Revolverkugel in den Kopf getroffen und starb am 18. Mai 1918. Kuula war 35 Jahre alt.

"Im Schatten von Sibelius", so der Titel der Autobiographie des 1999 gestorbenen finnischen Komponisten Einar Englund - nicht im Schatten des Übervaters Sibelius stand Kuula, der 1906 bis 1908 Privatschüler von Sibelius gewesen war und von ihm ermuntert wurde, einen persönlichen Stil zu entwickeln. Sibelius, der in seinen Werken nie originale finnische Volksmusik zitierte, ermunterte Kuula, Feldforschungen zu betreiben, die bereits im Opus 1, der Violinsonate, in Runengesängen abgelauschten Fügungen beeindruckende Früchte trugen.

Nina Karmons Tongebung steht eine große Palette - fein, zart, weich; klug abgestuftes Vibrato - zur Verfügung. Oliver Triendl ist auch ihr ein kongenialer, souverän zupackender, gestalterisch unterstützender, sensibler Partner am Klavier. Wunderbare Musik(er) nicht nur, aber vor allem, im Adagio der Violinsonate.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Toivo Kuula
Werke für Violine und Klavier
Nina Karmon, Violine
Oliver Triendl, Klavier
CPO 6142534

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Toivo Kuula/1883-1918
Album: Toivo Kuula: Werke für Violine und Klavier
Titel: Sonate für Violine und Klavier op.1 e-Moll
* Allegro agitato - 1. Satz (11:00)
Solist/Solistin: Nina Karmon, Violine
Solist/Solistin: Oliver Triendl, Klavier
Länge: 05:55 min
Label: CPO 6142534

Komponist/Komponistin: Toivo Kuula/1883-1918
Album: Toivo Kuula: Werke für Violine und Klavier
Titel: Sonate für Violine und Klavier op.1 e-Moll
* Adagio (7:46)
Solist/Solistin: Nina Karmon, Violine
Solist/Solistin: Oliver Triendl, Klavier
Länge: 07:46 min
Label: CPO 6142534

Komponist/Komponistin: Einojuhani Rautavaara / 9. Oktober 1928 - 27. Juli 2016
Titel: Autumn gardens - für Orchester
* Giocoso e leggiero - 3.Satz (00:10:29)
Orchester: Philharmonisches Orchester Helsinki
Leitung: Vladimir Ashkenazy
Länge: 06:00 min
Label: Ondine ODE 9502

weiteren Inhalt einblenden