Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Unfall: Sojus-Kapsel musste notlanden

    Beim Start einer russischen Sojus-Rakete mit zwei Astronauten an Bord hat sich ein Unfall ereignet. Die Rakete hätte zur Raumstation ISS fliegen sollen, musste aber in Kasachstan notlanden. Beide Astronauten sind wohlauf, mit ihnen besteht Funkkontakt. Offenbar hatte der Antrieb der Trägerrakete kurz nach dem Start vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur Probleme.

  • BVT: Extremismus-Ermittlerin kritisiert Razzia

    Beim BVT-Untersuchungsausschuss ist heute Vormittag eine mit besonderer Spannung erwartete Zeugin aufgetreten. Die Leiterin des Extremismus-Referates wurde befragt. Ihre Dateien zu rechtsextremen Umtrieben in Österreich sollen, wie politisch und medial gemutmaßt wird, ein heimliches Ziel dieser Razzia gewesen sein. Die Zeugin berichtet, dass die Hausdurchsuchung dilettantisch abgelaufen sei. Auch viele unnötige Daten seien beschlagnahmt worden, es sei eine sinnlose Aktion gewesen. Sie spricht von einem negativen Ruf, den das BVT nun habe. Sie würde sich von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) wünschen, dass kommuniziert wird, dass für die BVT-Mitarbeiter die Unschuldsvermutung gilt.

  • Pflegeregress: SPÖ bringt Antrag ein

    Die neuerliche Aufregung um den Pflegeregress geht jetzt auch im Parlament weiter. Die Sozialdemokraten werden nächste Woche im Nationalrat einen Initiativ-Antrag einbringen. Denn trotz der Abschaffung des Vermögenszugriffs mit Jahresanfang gibt es noch immer tausende Betroffene von Altfällen aus den Vorjahren. Und anders als Sozialministerin Beate Hartinger-Klein ist aus Sicht der SPÖ eine gesetzliche Klarstellung unbedingt nötig.

  • Kinder- und Jugendhilfe wird Länder-Kompetenz

    Die Kinder- und Jugendhilfe soll gänzlich in die Zuständigkeit der Länder fallen. Justizminister Josef Moser (ÖVP) will das entsprechende Paket zum Abbau von Doppelgleisigkeiten zwischen Bund und Ländern nächste Woche in den Ministerrat einbringen. Seit Monaten gibt es massive Kritik von Kinderhilfsorganisationen und Experten. Sie befürchten Leistungskürzungen und somit weniger Schutz für Kinder. Nun liegt es an der Opposition, denn für einen Beschluss im Dezember braucht die Regierung im Nationalrat eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

  • Fall Khashoggi: Saudi-Arabien unter Druck

    Der in den USA im Exil lebende, regimekritische saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi hat am Dienstag vergangener Woche das Konsulat seines Heimatlandes in Istanbul betreten und ist seitdem verschwunden. Nun hat die saudische Führung massiven Erklärungsbedarf. Die türkische Regierung ist in einer unangenehmen Situation: Sie kann den Fall nicht ignorieren, andererseits ist die Türkei von saudischen Investitionen abhängig. Mittlerweile haben sich auch die USA in die Ermittlungen um den verschwundenen Journalisten eingemischt.

  • Jemen: Dramatische Lage für Kinder

    Im Jemen tobt seit dreieinhalb Jahren Krieg zwischen den von Saudi-Arabien unterstützten Regierungstruppen und den Huthi-Rebellen, die auch mit iranischer Unterstützung agieren. Der Krieg hat den Jemen, eines der ohnehin ärmsten Länder der Welt, an den Abgrund gebracht. Nur noch ein Drittel des Gesundheitswesens im Land funktioniert überhaupt noch. 17 Millionen Menschen sind von internationalen Hilfslieferungen abhängig. Das Land steht am Rand einer Hungerkatastrophe. Besonders betroffen davon sind Kinder.

  • Schwache CSU: Politologe sieht Merkel gestärkt

    In Bayern geht der Wahlkampf in die Zielgerade und dürfte eine neue politische Ära einläuten. Denn die beinahe allmächtige CSU steht vor einer herben Niederlage. Mittlerweile liegt die CSU in Umfragen bei nur mehr 33 Prozent. Die bisher weitgehend allein regierende Partei wird sich einen Koalitionspartner suchen müssen, wenn nicht sogar zwei. Die voraussichtliche Niederlage der CSU in Bayern dürfte aber positive Auswirkungen auf die Regierung in Berlin haben. Damit rechnet zumindest der Politologe Gero Neugebauer, denn die CSU werde nicht mehr so polternd auftreten, die Tage von Horst Seehofer als Innenminister könnten angezählt sein.

  • Spanien: Sanchez schließt Bündnis mit Podemos

    Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez hat heute ein Bündnis mit dem Obmann der linken Podemos geschlossen, um einen neuen Haushaltsentwurf am 15. Oktober in Brüssel vorlegen zu können. Damit will der Sozialist das "Sparbudget" seines konservativen Vorgängers Mariano Rajoy außer Kraft setzen. Nach Ansicht der beiden Parteichefs, die das Übereinkommen in einer feierlichen Zeremonie unterzeichneten, ist die Zeit reif für verstärkte Sozialausgaben - auch auf Kosten eines steigenden Defizits.

  • Neuerungen bei Pensionen

    Für die Pensionen ist im Budget im kommenden Jahr mehr Geld vorgesehen. In Summe handelt es sich um etwa eine Milliarde Euro. Die Regierung hat gestern im Ministerrat die Anpassung der Altersbezüge auf den Weg gebracht. Nach dem Willen von ÖVP und FPÖ werden die Pensionen nach ASVG gestaffelt steigen. Anhaltspunkt für die Erhöhung ist der Jahresschnitt der Teuerungsrate. Gerade die so genannten kleinen Pensionen werden deutlich über der Inflation von zwei Prozent aufgestockt.

  • Experte: "Pensionssystem nachhaltig gestalten"

    Das österreichische Pensionssystem sei in einer generellen Schieflage, sagt der Pensionsexperte des Think Tanks Agenda Austria Wolfgang Nagl im Ö1 Mittagsjournal. Die gestern im Ministerrat beschlossene Anpassung sei zu wenig, dabei handle es sich nur um einen Inflationsausgleich: "Es fehlt eine Reform, um das österreichische Pensionssystem nachhaltig zu gestalten", so Nagl. Es werde angesichts des demografischen Wandels zu viel für Pensionen ausgegeben, Zuschüsse und Privilegien sollten gestrichen werden, findet Wolfgang Nagl von der Agenda Austria.

  • KH-Nord: Übersiedlungspläne präsentiert

    Der neue Wiener Spitalsstadtrat Peter Hacker hat ein Übersiedlungskonzept für das Krankenhaus-Nord präsentiert. Seit Monaten wird die Kostenexplosion bei den Baukosten von einer Untersuchungskommission diskutiert. Das Krankenhaus ist praktisch fertig und soll im nächsten Frühjahr besiedelt werden. Über 2000 Menschen werden in dem Haus mit 800 Betten arbeiten. Der Vollbetrieb ist für September 2019 angekündigt.

  • Schweiz: Ausverkauf der Skigebiete

    Die Schröcksnadel-Gruppe investiert in die Saastal Bergbahnen in der Schweiz. Saas-Fee ist nicht der einzige Ort in der Schweiz, in dem ausländische Geldgeber das Tourismus-Rad in Schwung hält, in etlichen Orten sind unterschiedliche Investoren tätig. Kritiker sprechen vom Ausverkauf der Berge.

  • "Text" von Dmitry Glukhovsky

    Die dystopische "Metro"-Trilogie des Autors Dmitry Glukhovsky hat die Putin-Zeit ziemlich unverschlüsselt in Science-Fiction-Romane verpackt. Die Reihe verkaufte sich mehr als drei Millionen Mal und wurde in Dutzende Sprachen übersetzt. Ein Hollywood-Studio hat sich die Filmrechte gesichert. Mittlerweile gibt es "Metro" auch als Computerspiel und von Dmitry Glukhovsky einen neuen Roman jenseits des Science-Fiction-Genres. Mit "Text" - so der Titel - ist der regierungskritische Autor auch auf der Frankfurter Buchmesse präsent.

  • News in English

    Trump blames US Fed for global set-off / Hurricane Michael cause havoc in the U.S. / Another bridge collapse in Italy / Rescue effort stopped after Indonesian earthquake and tsunami / Soyuz launch ends in emergency landing / The weather

  • Infos en français

    Un ouragan dévastateur en Floride / Donald Trump réclame à Ryad des explications / Les Bourses mondiales dégringolent, Trump accuse la Fed / Le sommet de la Francophonie en Arménie / Hommage à Charles Aznavour / La Malaisie va abolir la peine de mort / ISS: défaillance de moteur sur la fusée Soyouz / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe