Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Italienische Regierung verteidigt Budget

    Die Post aus Rom ist angekommen in Brüssel und die Botschaft ist wenig überraschend. Italiens Regierung verteidigt ihren Haushaltsentwurf gegen die Kritik der EU-Kommission. Die hohe Neuverschuldung sei der einzige Weg, nicht in die Rezession zu schlittern, argumentiert Italiens parteiloser Regierungschef Giuseppe Conte, fügt aber hinzu, dass es Rom nicht auf einen Bruch mit den Europartnern anlegt. Seine Stellvertreter von Lega und 5 Sternen klingen weit wenig verbindlich.

  • Südtirol: SVP auf Partnersuche

    Einer der beiden nicht gerade konfliktscheuen Regierungspartner in Rom, drängt jetzt auch in Südtirol in die Regierung. Die Rechtsaußenpartei Lega erreicht bei der gestrigen Landtagswahl Platz 3. Die Nummer eins, die SVP, die Südtiroler Volkspartei, die mit einem blauen Auge davon kommt, braucht laut Autonomiestatut - einen italienischen Koalitionspartner. Noch vor der Lega und damit - DIE Überraschung - ist der Unternehmer Paul Köllensperger, ehemals Mandatar der 5-Sterne-Bewegung, er schafft mit seiner eigenen Liste auf Anhieb 15 Prozent. Die Freiheitlichen verlieren zwei Drittel ihrer Stimmen.

  • Saudiarabien gibt Tötung Khashoggis zu

    Nach wochenlangem Leugnen hat Saudi-Arabien nun also zugegeben, dass der Journalist Jamal Khashoggi im Konsulat in Istabul ermordet wurde. Während der saudische Außenminister von einem unglaublichen Fehler spricht, heisst es von der türkischen Regierungspartei AKP, dass ein ungeheurer Plan dahinter gestanden sei.

  • US-Sicherheitsberater in Moskau

    Am Wochenende hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, dass die USA einen der wichtigsten Abrüstungsverträge, das Abkommen über das Verbot von Kurz- und Mittelstreckenraketen, aufkündigen werden. Jetzt ist sein Sicherheitsberater John Bolton in Moskau, um der russischen Führung die Position der USA zu erklären.

  • Brexit: May wirbt um Unterstützung

    Für die britische Premierministerin Theresa May wird's immer schwieriger, einen Brexit-Kompromiss zu finden. In London wächst der Widerstand gegen all ihre bisherigen Vorschläge - offenbar sowohl bei Austrittsbefürwortern als auch bei -gegnern
    und - auch in Brüssel kommt sie nicht weiter. Heute hat sie im Parlament einmal mehr die Unterstützung der Abgeordneten für ihren Kurs eingefordert.

  • Beamtengehaltsverhandlungen gestartet

    Nach den Metallern sind heute auch die Beamten in die Gehaltsverhandlungen eingestiegen. Wie üblich hat man sich zunächst einmal über die Ausgangsposition verständigt:
    die Teuerungsrate von 2 Prozent und
    das Wirtschaftswachstum von 3 Prozent.
    Die Stimmung zu Beginn ist gut.

  • Schwierige Metaller-Lohnrunde

    Währenddessen haben die Metaller schon vier Lohn-Runden hinter sich. Und zwar ohne Ergebnis. Samstag früh wurden die Verhandlungen abgebrochen. Die Gewerkschaft droht mit Kampfmaßnahmen. Die Arbeitgeber sprechen von einer "Show".

  • Finanzminister verteidigt Kassenreform

    Das Ringen um die Zusammenlegung von Sozialversicherungsanstalten geht weiter. Die Gegner der Reform führen Aussagen von Verfassungsrechtlern ins Treffen, die es für rechtswidrig halten, dass in Zukunft die Oberhoheit über die Prüfung der Sozialversicherungsbeiträge vom Finanzministerium ausgeübt werden soll. Finanzminister Hartwig Löger geht in die Offensive, und sagt: Das ist verfassungsrechtlich erlaubt, und sinnvoll.

  • Rosenkranz attackiert Kraker
  • Neue Vorwürfe gegen Toni Sailer

    Neue massive Vorwürfe gegen Österreichs verstorbenen Ski-Nationalhelden Toni Sailer sind am Wochenende bekannt geworden. Er soll im Jahr 1975 in einem Innsbrucker Hotel ein 14-jähriges Mädchen, einen Ski-Fan, vergewaltigt haben. Das berichtet das Magazin Spiegel unter Berufung auf die anonym getätigten Aussagen der nunmehr erwachsenen Frau. Jetzt meldet sich auch Nicola Werdenigg zu Wort, die vor einem Jahr die #metoo Debatte im Ski-Sport ausgelöst hat.

  • Sanierungsplan für Vögele

    Das Insolvenzverfahren der Modekette Charles Vögele ist so gut wie abgeschlossen. Die große Mehrheit der Gläubiger hat den Sanierungsplan angenommen. Die 70 Filialen in Österreich bleiben damit bestehen.

  • Fairnesskatalog für Handel

    Ein Fairnesskatalog soll kleineren Unternehmen, aber auch Bauern helfen, ihre Interessen gegen mächtige Konzerne besser durchsetzen zu können. Dieser Katalog gegen unfaire, aber nicht unübliche Geschäftspraktiken ist vom Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit der Bundeswettbewerbsbehörde vorgestellt worden.

  • Pharmabranche boomt

    Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hat heute den neuen Bericht über die Situation der Life-Science-Branche in Österreich präsentiert. Dabei geht es um alle Unternehmen, die im Bereich Medizintechnik, Biotechnologie und Pharma tätig sind. Deren Umsatz ist im Vorjahr auf ein neues Rekordhoch geklettert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe