Religion aktuell

Küberl fordert mehr Menschlichkeit im Asylwesen

Jugendsynode: Was sagt das Schlussdokument? +++ Küberl: Mehr Menschlichkeit im Asylwesen. - Moderation: Judith Fürst

1. Jugendsynode: Was sagt das Schlussdokument?

Mit dem Bekenntnis zu einer stärkeren Öffnung für Laien ist am 28. Oktober die im Vatikan tagende Weltbischofssynode zur Jugend zu Ende gegangen. Seit Samstagabend liegt auch das Abschlussdokument vor. Es befasst sich mit einer Reihe von Themen, darunter die stärkere Öffnung der Kirche mit Frauen und mit Sexualität. Eine Zusammenfassung von Martin Gross.


2. Küberl: Mehr Menschlichkeit im Asylwesen

Mehr Mitmenschlichkeit mahnt der frühere Caritas-Präsident Franz Küberl in einem offenen Brief in der jüngsten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Profil" ein. Den Brief richtet er an Bundeskanzler Sebastian Kurz und wendet sich darin gegen die "Abqualifizierung von Menschen". Die von "Teilen der Regierung" gern gesuchten Reibebäume", so Küberl in dem Schreiben, seien die, die sich nicht wehren können, wie "junge Asylwerber in Lehre, Mindestsicherungsbezieher und arme Menschen." In seinem Brief wirbt Küberl für eine Zusammenarbeit mit NGOs zugunsten der Schwächeren.

Service

Vatikan

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung