Religion aktuell

Hirtenbrief zu November-Pogromen

Muslimische Jugend besucht Auschwitz +++ Katholisch-Evangelischer Hirtenbrief zu November-Pogromen. - Moderation: Markus Veinfurter

1. Muslimische Jugend besucht Auschwitz

Die muslimische Jugend Österreich (MJÖ) hat das Gedenkjahr 2018 genutzt, um sich mit dem Thema Antisemitismus - innerhalb der muslimischen Community und darüber hinaus - auseinanderzusetzen. Höhepunkt war dabei der Besuch einer Delegation der MJÖ im ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz. Ein Bericht von Kerstin Tretina.


2. Katholisch-Evangelischer Hirtenbrief zu November-Pogromen

Im Gedenken an die November-Pogrome vor 80 Jahren haben der katholische Bischof von Eisenstadt, Ägidius Zsifkovics, und sein evangelischer Amtskollege im Burgenland, Manfred Koch, einen gemeinsamen Hirtenbrief veröffentlicht - unter dem Titel: "Gegen ein Schweigen, das zum Himmel schreit".

Service

Muslimische Jugend Österreich
Gemeinsamer Hirtenbrief katholische Diözese Eisenstadt
Gemeinsamer Hirtenbrief evangelische Diözese Burgenland

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter