Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Lostag bei Lohnverhandlungen der Metaller

    Die Kollektivvertragsverhandlungen für die insgesamt mehr als 190.000 Beschäftigten in der Metallindustrie gehen am Donnerstag in die bereits fünfte Runde. Sollte keine Einigung erzielt werden, wollen die Arbeitnehmer streiken.

  • Neue Fragen nach Aussagen im BVT-U-Ausschuss

    Im Untersuchungsausschuss zu den Hausdurchsuchungen im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) sind fast alle Auskunftspersonen befragt. Vor allem die Aussagen von BVT-Chef Peter Gridling und dem Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, werfen bei der Opposition weitere Fragen auf.

  • FPÖ OÖ drängt auf Deutschpflicht auf Pausenhof

    Die FPÖ in Oberösterreich hat ihre Forderung nach einer Deutschpflicht in Schulen, auch auf den Pausenhöfen und bei Schulveranstaltungen, erneuert.

  • Weißes Haus enzieht CNN-Journalisten Akkreditierung

    Das Weiße Haus hat dem CNN-Journalisten Jim Acosta nach einem Wortgefecht mit US-Präsident Donald Trump seine Akkreditierung entzogen. Der Präsident hatte Acosta zuvor wegen hartnäckiger Nachfragen als "unverschämte, fürchterliche Person" und "Feind des Volkes" bezeichnet.

  • "USA nach Wahl nicht unregierbar"

    Die Entlassung von US-Justizminister Jeff Sessions durch US-Präsident Donald Trump hat Sorgen vor einer Behinderung der Russland-Ermittlungen geschürt. Die Demokraten befürchten Vertuschungsabsichten des Präsidenten, und die errungene Mehrheit im Kongress gibt ihnen viele Möglichkeiten. Nach Ansicht der langjährigen US-Diplomatin Karen Donfried werden die USA nach dem Ergebnis der Kongresswahlen nicht unregierbar. „Wir sind sehr daran gewöhnt, eine gespaltene Regierung zu haben“, sagte Donfried im Ö1-Gespräch.

  • Nein zu Migrationspakt: Ungarn sieht sich als Vorreiter

    Ungarn hofft, dass noch mehr Länder seinem Beispiel folgen und den UNO-Migrationspakt nicht unterschreiben. Das erklärte Ungarns Außenminister Peter Szijjarto nach einem Treffen mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ). „Der Pakt sei einseitig und stelle Migration als etwas Positives da“, begründete Szijjarto Ungarns Haltung im Ö1-Gespräch.

  • Spannende Europa-League-Spiele für Rapid und Salzburg

    Rapid kämpft am Donnerstag im Europa-League-Heimspiel gegen Villarreal um die Chance auf den Einzug ins Sechszehntelfinale. Salzburg könnte gegen Trondheim den Aufstieg fixieren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe