Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Staatsakt zu 100 Jahre Republik

    Die Republik Österreich ist 100 Jahre alt - am 12. November 1918 wird vor dem Parlament die Republik ausgerufen. Damals noch unter dem Namen "Deutschösterreich", knapp ein Jahr später wird er in "Republik Österreich" umgeändert werden. Das offizielle Österreich begeht den 100. Jahrestag der Republik mit einem Staatsakt in der Wiener Staatsoper, zu dem Bundespräsident, Bundeskanzler und Nationalratspräsident rund 1.400 Gäste geladen haben.

  • "Österreich hat genug Patriotismus angesammelt"

    Es hat eine Zeit lang gedauert, bis sich die Einwohner des neuen Staates mit der Republik Österreich identifizieren konnten. Vielleicht sogar bis lange nach dem zweiten Weltkrieg. Der Historiker Oliver Rathkolb, sagt Österreich habe mittlerweile genügend, wenn nicht sogar zu viel Patriotismus angesammelt. Auch in den Reden beim heutigen Staatsakt, sei die Wichtigkeit eines schlichten, einfachen österreichischen Patriotismus betont worden, so Rathkolb. "Heimatbewusstsein bedeutet auch, dass wir uns mit den sogenannten Andern auf eine korrekte und demokratiewürdige Art und Weise auseinandersetzen", sagt der Historiker Oliver Rathkolb im Journalinterview.

  • Seehofer tritt als CSU-Chef zurück

    Die politischen Tage des bayrischen CSU-Chefs sind gezählt. Horst Seehofer hat seinen Rücktritt als Partei-Chef angekündigt. Er zieht damit die Konsequenzen nach dem Wahl-Debakel der CSU bei den bayrischen Landtagswahlen vor vier Wochen. Seehofer hat mit seinen Sprüchen, vor allem zur Flüchtlingspolitik, die deutsche Politik der letzten Jahre entscheidend mitgeprägt.

  • Europaminister beraten zu Brexit

    Im Brexit-Poker steigt die Nervosität. Es gebe zwar durchaus Bewegung in den EU-Austritts-Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich, heißt es vor dem Treffen der Europaminister in Brüssel, aber eben immer noch nicht genug. Die Sorge vor einem "Hard Brexit", also einem EU-Austritt Großbritanniens ohne Scheidungsabkommen wächst.

  • Metaller-KV-Verhandlungen: Erste Warnstreiks

    Ab heute gibt es bei den Metallern erste Warnstreiks. Nach dem Platzen der Kollektivvertrags-Verhandlungen vergangene Woche führt die Gewerkschaft von Montag bis Mittwoch Kampfmaßnahmen durch, sie will so ihren Lohnforderungen Nachdruck verleihen. Die Arbeitgeber sprechen von vorgeplanten, politisch motivierten Aktionen.

  • Oppositionskritik an BVT-Reform

    Die geplante Reform des Bundesamts für Verfassungsschutz sorgt weiterhin für Kritik der Oppositionsparteien. Das BVT soll eine neue Abteilung und rund 100 neuen Mitarbeiter bekommen, vor allem für den Beriech Nachrichtendienst und Gefahrenabwehr. Nach der SPÖ fürchten nun auch NEOS und Liste Pilz, dass Sympathisanten der Freiheitlichen in der Polizei diese Jobs bekommen - und damit besonders heikle Aufgaben.

  • Jemen: Regierungs-Angriff auf wichtige Hafenstadt

    150 Tote in 24 Stunden - mit einer Offensive versuchen im Jemen pro-Regierungs-Brigaden, unterstützt von Luftschlägen der Saudi Arabischen Koalition, die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen aus Hudeida zu vertreiben. Am Wochenende sind die Kämpfe eskaliert. Die jemenitische Hafenstadt ist von höchster strategischer Bedeutung und der Hafen die Lebensader der hungernden jemenitischen Bevölkerung. Ein Gutteil der Versorgung kommt über diesen Hafen ins Land.

  • Umstrittene Lokalwahlen in der Ostukraine

    Im prorussischen Rebellengebieten von Donezk ist gestern der Machtwechsel vollzogen worden. Neuer starker Mann dieser sogenannten Volksrepublik ist Denis Puschilin. Bei der sogenannten Wahl gestern erhielt er nach einem vorläufigen Endergebnis etwa 60 Prozent. Puschilin war bisher zweiter Mann in Donezk und Chefverhandler bei den Friedensgesprächen in Minsk. Grund für den Machtwechsel war die Ermordung von Alexander Sachartschenko durch einen Bombenanschlag in Donezk Ende August. Während der Anschlag bis heute ungeklärt ist, ist klar, dass Denis Puschilin im Grunde von Moskau bestellt wurde, das die zwei Rebellen-Republiken massiv unterstützt, militärisch politisch und materiell.

  • ASEAN-Gipfel: Uneinigkeit der Teilnehmer

    In Singapur halten diese Woche die ASEAN-Staaten ihr traditionelles Gipfeltreffen ab. Diese südostasiatischen Staaten fühlen sich immer mehr eingezwängt zwischen dem aufstrebenden China und den unberechenbar gewordenen USA. Unsicherheit macht sich breit, wie man in Zukunft auf die neuen Machtverhältnisse reagieren soll. Appelliert wird an die Einigkeit der ASEAN-Staaten, aber von Geschlossenheit ist wenig zu spüren.

  • E-Card mit Foto kommt

    Ab 1.1.2020 werden erstmals E-Cards mit Fotos ausgegeben, so ist es gesetzlich vorgegeben. Damit soll ein Missbrauch der E-Card vermieden werden. Dass es einen solchen in den vergangenen Jahren im großen Maße gegeben hat, ist allerdings nicht dokumentiert. Die E-Card wird neben dem Foto auch weitere zusätzliche Sicherheitsmerkmale bekommen.

  • Heizkostenvergleich: Mit Öl heizt man am teuersten

    Nachhaltige Heizsysteme schneiden im aktuellen Heizkosten-Vergleich der Österreichischen Energieagentur am besten ab. Das betrifft neben den Kosten auch die Auswirkungen auf die Umwelt. Am teuersten heizt man mit Öl.

  • Kokoschka im Salzburger Museum der Moderne

    Oskar Kokoschka hat vielfach Spuren in der Salzburger Kunstszene hinterlassen: 1953 hat er die "Schule des Sehens" begründet, aus der die Sommerakademie entstanden ist. Und sein druckgrafisches Werk, das sind mehr als 500 Blätter, gehört seit Beginn des Museums der Moderne zur Sammlung. Rund 200 dieser Werke werden nun in einer Ausstellung in diesem Museum gezeigt und in Beziehung gesetzt zu ihrer Entstehungszeit.

  • News in English

    Death toll from California wildfires rises /
    Myanmar says Rohingya repatriation to start soon / 8 killed in Israeli operation in Gaza / Head of Germany's CSU party to step down / Austria marks 100 years since the founding of the Republic / The weather

  • Infos en français

    ONU : Hodeida empêche une solution politique au Yémen / Incendies meurtriers en Californie / 1918-2018 : E. Macron et A. Merkel mettent en garde contre le nationalisme / Ouverture du Forum de la paix à Paris / Gaza : huit morts dans des échanges de tirs / Centenaire de la Première république d’Autriche / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe