Zeit-Ton

Ein virtuoses Trio bei Wien Modern

Wien Modern 2018. Trio Accanto spielt Uraufführungen von Christian Wolff. Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Christian Wolff, Sohn des ersten Kafka-Verlegers Kurt Wolff, war schon als 16-Jähriger Schüler von John Cage. Der amerikanische Komponist ist als einer der jüngsten der New York School rund um Cage, Morton Feldman und David Tudor auch einer der letzten großen Zeitzeugen dieser für die Musik so folgenreichen Zeit.

Der unkonventionelle Altmeister Wolff war heuer zu Gast bei Wien Modern - unter anderem mit der Uraufführung eines neuen Auftragswerks, das vom Trio Accanto, einem virtuosen Kammermusikensemble für Saxophon, Klavier und Perkussion, präsentiert worden ist. Marcus Weiss, Nicolas Hodges und Christian Dierstein haben in diesem Konzert zudem für die österreichische Erstaufführung von Georg Friedrich Haas' neuer Werkserie "Blumenwiese" gesorgt. Ein Mitschnitt eines Konzertes aus dem Mozartsaal des Wiener Konzerthauses vom 3. November 2018.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas
Titel: Blumenwiese 1-3 für Altsaxophon, Marimba und Klavier
I: Trio Accanto:
Marcus Weiss (Saxophon)
Nicolas Hodges (Klavier)
Christian Dierstein (Marimba)
Länge: 27:29 min
Label: Ricordi

Komponist/Komponistin: Christian Wolff
Titel: Trio IX - Accanto
I: Trio Accanto:
Marcus Weiss (Saxophon)
Nicolas Hodges (Klavier)
Christian Dierstein (Perkussion)
Länge: 29:05 min
Label: Peters

weiteren Inhalt einblenden