Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Kommission nimmt zu Italien-Budget Stellung

    Heute wird Brüssel zu Italiens Haushaltsentwurf Stellung nehmen. Die Kommission hatte diesen ja zurückgewiesen und Abänderungen verlangt, die nicht präsentiert worden sind. Man geht daher von einer Absage aus Brüssel aus, denn auch Italien hält an seinen Vorstellungen fest.

  • Asyl für Gruevski in Ungarn

    Selten endet die Flucht von politisch Verfolgten in Ungarn und schon gar nicht innerhalb weniger Tage wie im Fall von Mazedoniens Ex-Premier Nikola Gruevski. Der wegen Korruption verurteilte ehemalige Regierungschef, der sich aus seiner Heimat abgesetzt hat, um dem Gefängnis zu entgehen, bekommt Schutz in Ungarn.

  • Mehr Gehalt für Beamte

    Nach den Metallern ist es nun bei den Beamten und Vertragsbediensteten soweit: In der Nacht ist in der dritten Runde der Gehaltsverhandlungen ein Abschluss geschafft worden. Im Durchschnitt liegt die Erhöhung bei 2,76 Prozent. Für das Budget bedeutet das Kosten von 375 Millionen Euro.

  • Edtstadtler: „Weg von Täter-Opfer-Umkehr“

    Gewalt gegen Frauen - die neuesten Zahlen aus der Kriminalstatistik zeigen, wie gefährdet Frauen und mädchen in Österreich sind - vor allem in der eigenen Familie. Wegweisungen halten die Gewalttäter oft nicht auf. Wird zu selten Untersuchungshaft verhängt? Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium, stimmt zu, dass Wegweisungen oft alleine nicht ausreichen. Allerding sagt sie, dass die Gesellschaft endlich von der Täter-Opfer-Umkehr abkommen müsse. Das Opfer müsse so selbstbewusst sein, dass es sich auch wehrt. Es gehe aber auch um einen besseren Informationsaustausch bei den Strafverfolgungsbehörden. Die wichtigen drei Dinge seien laut Edtstadler strengere Strafen, die Opfer stärken und den Tätern klar machen, dass sie alleine Schuld an der Situation sind.

  • Greenpeace: Gen-Soja in Schweinefuttermittel

    Ob Milch, Eier oder Geflügel aus Österreich. Wer diese Produkte mit dem AMA-Gütesiegel kauft, kann darauf vertrauen, dass die Tiere gentechnikfrei gefüttert wurden. Bei Schweinen und Rindern ist das nicht der Fall. Das kritisiert jetzt die Umweltorganisation Greenpeace, die gängige Schweinfuttermittel auf Gen-Soja testen hat lassen.

  • AMA-Gütesigel GF Blass: „EU-Angelegenheit“

    Michael Blass, Geschäftsführer der AMA, der Agrarmarkt Austria mit dem berühmten Gütesiegel, sagt, dass die KonsumentInnen über alle Inhaltsstoffe informiert werden würden. Allerdings gelte Tierfutter nicht als Zutat des Lebensmittels. Hierbei handelt es sich laut Blass um ein europäisches Recht. Wenn dieses geändert werden soll, dass sei das eine Angelegenheit, die an die EU-Vertreter in Brüssel zu richten sei.

  • Fußball: U21-Team qualifiziert sich für EM

    In St. Pölten hat Österreichs Fußball-Nachwuchs gestern Fußball-Geschichte geschrieben. Erstmals hat sich eine Mannschaft aus Österreich für eine Unter-21 - Europameisterschaft qualifiziert. Der 1:0 Sieg gegen Griechenland macht es möglich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe