Lise Meitner, Andreas Okopenko

Vor 80 Jahren wurde die Kernspaltung entdeckt +++ Hypertext-Pionier nun im Hypertext

Vor 80 Jahren wurde die Kernspaltung entdeckt

Am 17. Dezember 1938 ist es in einem Berliner Labor zu einer folgenreichen Entdeckung gekommen: Es fand die erste erfolgreiche Kernspaltung statt - der Beginn des Atomzeitalters. Der theoretische Nachweis dazu stammte von der Österreicherin Lise Meitner.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Ernst-Peter Fischer, Wissenschaftshistoriker und Autor

80 Jahre Atomzeitalter ist heute auch Thema auf science.ORF.at.


Hypertext-Pionier nun im Hypertext

Andreas Okopenko war ein höchst innovativer Lyriker und experimentierte mit Sprache - bekannt unter anderem durch Werbetexte für den Schuhhändler Humanic in den 1970er und 1980er Jahren.
Nun sind seine frühen Tagebücher von 1949 bis 1954 online abrufbar. Das ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojekts, gefördert vom Wissenschaftsfonds FWF. Der Germanist Christian Zolles schreibt dazu einen Gastbeitrag auf science.ORF.at.

Mit: Andreas Okopenko (aufgenommen bei der Georg-Trakl-Preisverleihung am 1.2.2002 von Eva Halus)


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung