Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA ziehen Truppen aus Syrien ab

    Die USA haben mit dem vollständigen Abzug ihrer Soldaten aus Syrien begonnen. Das hat das Weiße Haus gestern Abend bekanntgegeben - gegen den Rat von Militärs. Die IS-Terrormiliz sei besiegt, verkündet Präsident Trump via Twitter, und der Islamische Staat sei für ihn der einzige Grund für den amerikanischen Einsatz in Syrien. Doch der Abzug komme verfrüht und könnte massive strategische Folgen für die Region haben, kritisieren republikanische Parteikollegen von Trump.

  • US-Notenbank erhöht erneut Zinsen

    Die US-Notenbank FED hat am Abend, zum vierten Mal in diesem Jahr, den Leitzins auf maximal 2,5 Prozent gehoben. Für Banken, die sich kurzfristig gegenseitig Geld leihen, wird es also neuerlich teurer und damit steigen ebenso die Kredit- und Sparzinsen. Die Notenbank bleibt auf ihrem Kurs, sie will wieder auf ein normales Zinsniveau zurückkehren.

  • Migrationspakt beschlossen

    Er wurde heftig diskutiert, jetzt ist er beschlossen: Die UNO-Vollversammlung hat am Abend den Migrationspakt formal angenommen. 152 Länder stimmten dafür, fünf dagegen. Zwölf haben sich enthalten.

  • Urteil Mädchenmord in Wien

    Am späten Abend gab es gestern das Urteil gegen jenen 16-jährigen Schüler, der wegen Mordes an einem 7-jährigen Mädchen aus der Nachbarschaft angeklagt war: 13 Jahre Haft und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Den Prozess dominiert hat die Frage, ob der Jugendliche bei der Tat zurechnungsfähig war oder nicht. Zwei Gutachter sind zu unterschiedlichen Ansichten gekommen. Zurechnungs- und damit auch schuldfähig, haben die acht Geschworenen geurteilt.

  • Österreicherin in Türkei 71 Tage in Haft

    Eine Welserin kurdischer Abstammung reist in die Türkei, um ihre kranke Mutter im Spital zu besuchen. Die türkischen Behörden nehmen sie wegen Terror-verdachts fest und sperren sie ein. 71 Tage verbringt sie hinter Gittern. Inzwischen ist die Frau frei und zurück in Österreich aber Ruhe hat sie nicht.

  • CDU setzt Umwelthilfe unter Druck

    Die deutsche Umwelthilfe erkämpft in immer mehr deutschen Städten Fahrverbote. Jetzt kommt sie selbst unter Druck. Nicht von verärgerten Autofahrern, sondern von der CDU. Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel überlegt, den Konsumentenschützern die Förderungen zu streichen.

  • Asylquartier-Betreiber kritisiert Land Niederösterreich

    Missstände in Asylquartieren waren zuletzt immer wieder Thema. Jetzt wirft eine Familie, die ein solches Quartier betrieben hat, dem Land Niederösterreich Schikanen vor. Nur ein paar Monate war die Unterkunft des Vereins „coexist“ in Brunn am Gebirge geöffnet, dann hat das Land den Vertrag gekündigt. Die Betreiber sprechen von überschießenden Kontrollen, Freunderlwirtschaft und von fast 60.000 Euro, die ihnen das Land noch schuldet. Auch die Volksanwaltschaft hat Probleme in der Verwaltung festgestellt, bisher ohne Folgen.

  • Drohnen legen britischen Flughafen lahm

    Am Londoner Flughafen Gatwick geht seit Stunden nichts mehr. Tausende Passagiere sitzen fest und viele Flugzeuge im Anflug auf Gatwick wurden sicherheits-halber umgeleitet. Denn über dem Flughafen sind während der Nacht mehrere Drohnen gesichtet worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe