Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • IHS und WIFO: Wirtschaft wächst weniger stark

    Österreichs Wirtschaft läuft weiter gut, wird in den kommenden beiden Jahren aber nicht mehr so stark wachsen wie heuer. Das zeigen die Konjunkturprognosen des Instituts für Höhere Studien IHS und des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO. Das WIFO rechnet für 2019 mit einem Wachstum von 2,0 Prozent, das Institut für Höhere Studien ist etwas weniger zuversichtlich und geht in seiner Prognose von einem Wachstum von 1,7 Prozent aus.

  • WIFO-Chef Badelt zu Konjunkturprognose

    Die Wirtschaft bremst sich, laut Prognosen des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO und des Instituts für Höhere Studien IHS ein. Der Chef des WIFO, Christoph Badelt, spricht von einem längerfristigen moderaten Wachstum. Der Brexit bleibt, laut Badelt, ein starker Unsicherheitsfaktor obwohl die Auswirkungen auf Österreich eher gering seien.

  • Umstrittene Lehrerin wird Ombudsfrau an Schulen

    Bildungsminister Heinz Faßmann holt sich jetzt, eine in Österreichs Schulszene, durchaus prominente Fachkraft ins Boot: Die Lehrerin und Buchautorin Susanne Wiesinger wird Obmbudsfrau für Wertefragen und Kulturkonflikte an den Schulen. Wiesinger hatte mit dem Buch "Kulturkampf im Klassenzimmer" für Aufsehen gesorgt, in dem sie aus eigener Erfahrung vom immer stärkeren Einfluss des konservativen Islam in den Klassenzimmern erzählt. Von Kleidungsvorschriften bis hin zu ethnisch begründeten Konflikten. Mit ihren Aussagen ist Wiesinger auch auf viel Kritik gestoßen, jetzt soll sie im Auftrag des Bildungsministeriums tätig werden.

  • Susanne Wiesinger zu Ernennung zur Ombudsfrau

    Susanne Wiesinger soll künftig die Ombudsstelle für Wertefragen und Kulturkonflikte leiten. Wiesinger unterrichtet seit 25 Jahren in Wien-Favoriten, die letzten zehn Jahre an einer Neuen Mittelschule. Als Vertreterin der sozialdemokratischen Lehrergewerkschaft ist sie kürzlich zurückgetreten, nachdem ihre Aussagen über den steigenden Einfluss des Islam an den Schulen und die Integrationsprobleme zum Teil scharf kritisiert wurden. Die Bestellung zur Ombudsfrau ist für Frau Wiesinger eine Bestätigung, sie sehe die Probleme der Integration und des konservativen Islams ernst genommen, so Wiesinger.

  • Terrorverdacht nach Mord an Studentinnen in Marokko

    Nach einem grausamen Mord an zwei skandinavischen Rucksack-Touristinnen in Marokko untersuchen nun die Behörden, ob es eine terroristisch motivierte Tat war. Ein Video, das in den Sozialen Medien kursiert, deutet darauf hin. Eine 24-jährige Norwegerin und eine 28-jährige Dänin wurden Montagfrüh in und vor ihrem Zelt tot aufgefunden. Beide hatten Schnitt-Wunden am Hals. Drei Verdächtige sind in Haft. Behörden in Norwegen und Dänemark wollen nun wissen, was passiert ist.

  • Polizei verhaftet Mafia-Mitglieder in Süditalien

    In Italien ist der Polizei heute erneut rund um die Stadt Crotone, im süditalienischen Kalabrien, ein Schlag gegen die Mafia gelungen. In dieser Region ist die Ndrangheta verwurzelt. Gegen diese waren Ermittlern, durch internationale Zusammenarbeit, vor zwei Wochen eine Reihe von Verhaftung in mehreren EU-Ländern und Südamerika geglückt.

  • Syrien-Expertin: "IS in Syrien nicht nachhaltig besiegt"

    Laut US-Präsident Donald Trump ist die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) besiegt. Damit argumentiert Trump den Rückzug der US-Truppen aus Syrien. Viele Kritiker, auch in den eigenen Reihen, sehen das anders und sprechen von einem folgenschweren und gefährlichen Irrtum. Die Syrien-Expertin und Politikwissenschafterin Kristin Helberg sagt, der IS sei zwar territorial zurückgedrängt aber nicht nachhaltig besiegt. Im Irak und in Syrien bestehe die Ideologie in den Köpfen vieler junger Menschen weiter, die keine Perspektive haben und politisch unterdrückt sind, sagt Helberg.

  • Rechtsanwälte fordern Reformen bei Geschworenen-Prozessen

    Jener 16-Jährige, der die 7-jährige Nachbarstochter ermordet hat, wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt und wird in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Die Geschworenen haben den Angeklagten für zurechnungsfähig gehalten. Leicht war die Entscheidung für sie aber nicht, denn es gab zwei unterschiedliche psychiatrische Gutachten. Kritik an Gutachten und fehlenden Reformen bei der Geschworenen-Gerichtsbarkeit kommt von der Rechtsanwaltskammer.

  • VfGH: Beschwerde zu BVT zurückgewiesen

    Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat heute eine Beschwerde von Rechtsanwalt Gabriel Lansky in der Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) zurückgewiesen. Es ging um die Datenträger auf denen sich Hunderttausende E-Mails der Anwaltskanzlei befinden und die von der Justiz an den BVT-Untersuchungsausschuss übermittelt wurden. Dagegen hatte die Rechtsanwaltskanzlei Lansky, Ganzger und Partner Beschwerde wegen Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte beim VfGH eingebracht.

  • Putin gibt Jahrespressekonferenz

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat einheimische und internationale Journalisten heute zu seiner traditionellen großen Jahres-Pressekonferenz geladen. Bereits zum 14. Mal. Heuer nimmt daran eine rekordhohe Zahl von 1700 Journalisten teil, heißt es aus dem Kreml. Putin zieht bei der mehrstündigen, aufwändig inszenierten Medien-Show, die live in die russischen Haushalte übertragen wird, Bilanz des politischen und wirtschaftlichen Jahres und kommentiert öffentlichkeitswirksam aktuelle Entwicklungen im In- und Ausland.

  • Türkei: von der Universität ins Gefängnis

    In der Türkei wurden in den vergangenen beiden Jahren mehr als 140.000 Menschen aus dem Staatsdienst entlassen. Man wirft ihnen die Nähe zum Gülen-Netzwerk vor, das für den Putschversuch im Sommer 2016 verantwortlich gemacht wird, oder Unterstützung und Propaganda für die kurdische PKK. Auch tausende regierungskritische Intellektuelle und Universitäts-Lehrer sind unter Terrorverdacht geraten. Mehr als 500 Akademiker stehen in Einzelverfahren noch immer vor Gericht, weil sie 2016 eine Friedenspetition unterschrieben haben, gegen das Vorgehen des türkischen Militärs in den Kurdengebieten. Auf den Universitäten herrscht heute eine Atmosphäre der Angst, erzählt ein ebenfalls entlassener Universitäts-Lehrer.

  • Wahlen im Kongo möglicherweise erneut verschoben

    Im Kongo soll am Sonntag Joseph Kabila durch die erste friedliche Machtübergabe als Präsident abgelöst werden. 17 Jahre lang hat Kabila regiert. Die seit zwei Jahren anstehenden Wahlen wurden immer wieder verschoben. Bis vor kurzem schien alles nach Plan zu laufen, doch heute könnte es wieder zu einer Verschiebung der Wahlen kommen. Die Opposition hat bereits angekündigt, das werde man nicht akzeptieren.

  • José Feliciano bei "Christmas in Vienna"

    Im Wiener Konzerthaus geht heute und morgen die vorweihnachtliche Konzertgala „Christmas in Vienna“ über die Bühne. Geboten wird wieder eine Mischung aus klassischem und weihnachtlichem Programm, interpretiert von einem hochkarätigen Sänger-Quartett und dem ORF-Radiosymphonieorchester Wien. Als Stargast präsentiert „Christmas in Vienna“ heuer zudem den vielfach ausgezeichneten Sänger und Gitarristen José Feliciano. Er ist Komponist eines der wohl meistgespielten Weihnachts-Poplieder der Gegenwart.

  • News in English

    Turkey warns Syrian Kurds of coming offensive / Trump’s withdrawal from Syria strongly criticised / Putin warns on nuclear conflict / Massive Gatwick disruption from drones / Congo election in doubt / Japan may resume commercial whaling / The weather

  • Infos en français

    Retrait unilatéral des Etats-Unis de Syrie / Londres et Paris : l'EI n’est pas vaincu en Syrie / Offensive turque contre les forces kurdes en vue / Conférence annuelle de Vladimir Poutine / France : accord entre policiers et gouvernement / Gilets jaunes : 9 éme décès / Carlos Ghosn pourrait être libéré sous caution / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe