Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Chaos am Londoner Flughafen Gatwick

    Am Flughafen Gatwick dürfen die ersten gestrandeten Passagiere aufatmen: Die Start und Landebahn wurde vor kurzem wieder für erste Flüge geöffnet. Es wird aber weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen kommen.

  • Syrien-Abzug: US-Verteidigungsminister geht

    Nachdem US-Präsident Donald Trump den Rückzug der Truppen aus Syrien erklärt hat, hat Verteidigungsminister Jim Mattis seinen Rücktritt angekündigt. Parteiübergreifend versuchen Abgeordnete in Washington den Präsidenten noch umzustimmen, die Chancen auf Erfolg dürften aber gering sein.

  • Liste "Jetzt" will Klarheit zu Pflege-Plan

    Die Liste Jetzt, bis vor kurzem noch Liste Pilz, verlangt von der Regierung Klarheit über die Finanzierung ihres erst vor kurzem präsentierten sogenannten Pflege-Masterplans. ÖVP und FPÖ wollen ja insbesondere den Ausbau mobiler Pflege forcieren. Und das könnte, befürchtet die Liste Jetzt mit Blick auf eine Anfragebeantwortung der Sozialministerin, in einen direkten Zugriff auf das Einkommen der Betroffenen münden - so wie bisher schon in Pflegeheimen.

  • Keine Geldwäsche-Ermittlungen in Österreich

    In Österreich wurden zwar aufgrund eines Rechtshilfeersuchens der italienischen Staatsanwaltschaft 40 mutmaßliche Mafia-Millionen beschlagnahmt, wegen Geldwäsche kann die Staatsanwaltschaft dennoch nicht ermitteln, heißt es mit Hinweis auf die komplizierte Rechtslage. Experten halten das für bedenklich.

  • Bischof Schwarz "fassungslos" über Vorwürfe

    Die Vorwürfe des Gurker Domkapitels gegen den langjährigen Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz wiegen schwer: Da geht es um dessen Umgang mit Geld, aber auch um ein angebliches Abhängigkeitsverhältnis des Bischofs zu einer Frau, die im Hintergrund viele seiner Entscheidungen getroffen haben soll. Nun soll ein päpstlicher Visitator den Vorwürfen nachgehen. Der nunmehrige St. Pöltner Bischof Alois Schwarz weist im Gespräch mit Werner Fetz alle Vorwürfe zurück, insbesondere den Verdacht gegen das Zölibatsgebot verstoßen zu haben.

  • Eltern-Vertreterin begrüßt Ombudsstelle

    Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat gestern die Einrichtung einer sogenannten Ombudsstelle für Wertefragen und Kulturkonflikte in Schulen angekündigt. Die Vorsitzende des österreichischen Verbandes der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen Evelyn Kometter begrüßt diesen Schritt.

  • Apple darf fünf iPhones nicht in Deutschland verkaufen

    Apple muss einen herben Rückschlag hinnehmen. Denn in Deutschland dürfen fünf iPhone-Modelle bald nicht mehr verkauft werden. Grund dafür ist eine Niederlage vor Gericht im erbitterten Patentstreit mit dem US-Chiphersteller Qualcom. Beide Konzerne überziehen einander weltweit seit Jahren mit Klagen.

  • Chaos-Tag in Katalonien: Ministerrat tagt

    Gestern sind der spanische Regierungschef Pedro Sanchez und der katalanische Regionalpräsident erstmals seit fünf Monaten wieder zusammen gekommen. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Konflikt um die von der katalanischen Regierung geforderte Unabhängigkeit von Spanien. Heute findet in Barcelona unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ein Ministerrat der spanischen Regierung statt. Das Klima ist gespannt.

  • Schmerzmittel-Rückstände im Abwasser

    Rückstände von Arzneimitteln finden sich im Abwasser, in Flüssen und Seen, im Klärschlamm und sogar in Blumenerde. Für den Menschen soll die Konzentration derzeit zwar unbedenklich sein, unterschätzt werden sollte das Problem dennoch nicht, sagen Experten.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe