Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Der Augenmensch. Porträt des niederländischen Schriftstellers Cees Nooteboom. Von Lore Kleinert und Mechthild Müser. Prod. Radio Bremen 2018

Er ist ein Reisender, ein neugieriger Nomade, unterwegs in der Welt zwischen Tradition und Moderne, in Städten, die noch nicht im Heute angekommen scheinen, in Kulturen, über die er gelesen hat und die vor Ort völlig Unverhofftes bieten.

Cees Nooteboom sammelt Länder und Landschaften, Begegnungen mit Menschen, und seine Eindrücke bringt er in vielfältigen Formen zu Papier: als Gedichte, Reiseberichte, Briefe und Erzählungen und als Romane, vielfach preisgekrönt. Die Reisen des Umtriebigen sind kaum weniger geworden, und er lebt wechselweise auf Menorca, im Allgäu und in Amsterdam.

Dort haben die Autorinnen ihn und seine Frau, die Fotografin Simone Sassen, besucht und mit ihnen gesprochen: über den Verlust der Kindheit und das Gewicht der Erinnerung, über Bilder und Bücher, die Unruhe des Reisens und den Wert der Freundschaft. Weggefährten und Freunde kommen zu Wort, umgeben von Texten und Gedichten, die dem Schriftsteller besonders viel bedeuten.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl Ritter
Bearbeiter/Bearbeiterin: Karl Ritter (Arrangement)
Titel: Die Schöpfung
Album: Soundkur - Alle Materie ist Sound
Ausführende: Karl Ritter
Länge: 07:06 min
Label: Sessionwork Records SWR 76/14 (Harmonia Mundi)

Komponist/Komponistin: Mel Torme
Komponist/Komponistin: Robert Wells
Album: BAKER FOR LOVERS
Titel: Born to be blue
Solist/Solistin: Chet Baker /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Bobby Scott /Piano
Ausführender/Ausführende: Kenny Burrell /Gitarre
Länge: 04:02 min
Label: Verve / Universal Music Company 0655772

weiteren Inhalt einblenden