Europa-Journal

"Das war´s, Europa - 2018 im Rückblick"
Moderation: Agathe Zupan

Das vergangene Jahr war für Europa und besonders für die EU ein besonders schwieriges, will doch erstmals ein Unions-Mitglied die Union verlassen; die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens waren langwierig, schließlich wurde zwischen Brüssel und London ein Vertrag ausgehandelt - der allerdings in Grossbritannien auf erbitterten Widerstand stößt - Ausgang ungewiss. Auch andere Themen haben die Europäische Union 2018 beschäftigt - die italienische Regierung zum Beispiel, mit ihren finanziell ungesunden Budgetideen, oder die nach wie vor ungelöste Frage der Migration. In Deutschland geht mit Angela Merkel eine Politikerin, deren Stimme immer deutlich pro EU war, wenn auch mit eigenstaatlichen Untertönen, und Österreich musste sich für seine EU-Vorsitzführung im zweiten Halbjahr nicht nur Lob anhören. Das Jahr 2018 aus Sicht der europäischen Union, Agathe Zupan spricht mit unserem Brüsseler Büro-Chef Peter Fritz.

Sendereihe