Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA: Langsamerer Syrien-Abzug möglich

    US-Präsident Donald Trumps überraschende Entscheidung, sofort alle US-Truppen aus Syrien abzuziehen, hat die Verbündeten der USA schockiert. Auch in den USA selbst wird die Entscheidung von beiden Kongressparteien kritisiert. Der einflussreiche Senator Lindsey Graham, eigentlich ein Trump-Unterstützer, war einer der schärfsten Kritiker. Nach einem Treffen mit Trump ist Graham nun überzeugt, dass der Präsident den Abzug verlangsamen wird.

  • Deutschland im UNO-Sicherheitsrat: "Beitrag leisten"

    Deutschland möchte sich international mehr einmischen. Außenminister Heiko Maas kündigt bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten ein stärkeres Engagement an. Grund dafür ist, dass Deutschland nun für zwei Jahre Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ist. Auch bei schwierigen Entscheidungen werde man sich nicht wegducken, sagt Heiko Maas und sieht die deutschen Schwerpunkte im UNO-Sicherheitsrat bei Klimawandel und Sicherheit sowie der Rolle und dem Schutz der Frauen.

  • Euro wird 20 Jahre alt

    Der Euro wird mit Jahreswechsel 20 Jahre alt, auch wenn er noch nicht ganz so lang in unseren Börsen ist. 1999 war die Europäische Gemeinschaftswährung in elf EU-Ländern zunächst nur in elektronischer Form gesetzliches Zahlungsmittel, also bei der internen Abrechnung der Banken und an den Finanzplätzen. Drei Jahre später gab es den Euro dann auch als Bargeld. Heute ist er Zahlungsmittel für 340 Millionen Menschen in 19 EU-Ländern. Ein historischer Erfolg oder - wie Kritiker meinen - ein Riesenfehler?

  • Aiginger: Euro ein Erfolg, aber noch Baustellen

    Österreich seit Bestehen in der Eurozone. Der Euro-Start war und ist für Österreichs exportorientierte Volkswirtschaft hilfreich. Das Wachstum liegt seit dem Beginn bei durchschnittlich 1,7 Prozent pro Jahr. Der Ökonom Karl Aiginger, Leiter der Plattform Querdenker Europa, bezeichnet den Euro klar als Erfolg.

  • Bilanz DSGVO: Beschwerden vervierfacht

    Im vergangenen Jahr haben sich die Beschwerden bei der Datenschutzbehörde vervierfacht. Erstmals gab es auch Strafen wegen Verletzung gegen die Datenschutzverordnung, allerdings nur in wenigen Fällen.

  • Epicenter Works: "Datenschutz hat neuen Stellenwert"

    Der Verein Epicenter Works setzt sich für die Wahrung der Grundrechte im digitalen Zeitalter ein. Die Situation für Konsumenten hat sich durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verbessert, sagt Christof Tschohl von Epicenter Works im Ö1 Morgenjournal. Firmen und Vereine, die mit sensiblen Daten zu tun haben, hätten sich erstmals mit Datenschutz auseinandersetzen müssen. Datenschütz habe einen neuen Stellenwert bekommen, so Tschohl.
    Die großen Datenskandale rund um die Sozialen Netzwerke hätten ebenso zur Sensibilisierung in dem Bereich beigetragen.
    Tschohl fordert, die Datenschutzbehörde besser ausrüsten, es fehle an Personal.

  • Bildungsdirektionen ersetzen die Landesschulräte

    Wer soll für die Lehrer zuständig sein - der Bund oder die Länder? Darüber ist in Österreich jahrelang diskutiert worden. Auch in Zukunft sollen beide zuständig sein, lautet die Antwort - aber in den neuen Bildungsdirektionen. Die Landesschulräte sind damit ab morgen Geschichte. Die Schulverwaltung soll künftig übersichtlicher und effizienter werden. Das Bildungsministerium glaubt, dass sich damit der Einfluss der Parteien auf die Bestellung der Direktoren ändern wird.

  • China importiert keinen Plastikmüll mehr

    Es ist noch nicht lange her, da ist der Großteil des Plastikmülls aus Europa in China gelandet. Inzwischen hat China die Einfuhr von Plastik-Mist aus aller Welt verboten. Seither wachsen die Müllberge in den westlichen Staaten. Auch wenn es chinesische Firmen mit dem Importverbot nicht immer so genau nehmen.

  • Kulturhighlights rund um Silvester

    Das Neujahrskonzert ist auch dieses Jahr das kulturelle Highlight rund um den Jahreswechsel, aber auch am heutigen Silvesterabend gibt es in ganz Österreich ein reiches Kulturprogramm in den Theatern, Kabaretts und Konzerthäusern.

  • Neujahrskonzert mit Dirigent Thielemann

    Morgen findet wieder das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Musikvereins statt. Am Pult steht erstmals Christian Thielemann. Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle steht seit Jahren in enger künstlerischer Verbindung zu den Philharmonikern. Die Vorfreude auf das gemeinsame Debüt ist groß, auch beim Philharmoniker-Vorstand.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe