Kulturjournal

Neues Museum in Krems +++ Francis Rossi von "Status Quo" +++ Nachhaltig filmen

1. Rundgang durch das neue Museum in Krems
2. Portrait des "Status Quo" Sängers Francis Rossi
3. Filmkolumne: Green Producing

Beiträge

  • Rundgang durch das neue Museum in Krems

    Die Kunstmeile Krems ist um ein spektakuläres Museum reicher. Architekten aus Vorarlberg vom Team "Marte.Marte" sind dabei, direkt vor der Kunsthalle Krems ein Gebäude zu errichten, das die umfassende Kunstsammlung des Landes Niederösterreich, die "Galerie Niederösterreich", beherbergen soll. Die aufsehenerregende Architektur soll im Rahmen der "pre opening Architektur" von 1.-3. März gefeiert werden. Ein Lokalaugenschein auf der Baustelle.

  • Porträt des "Status Quo"-Sängers Francis Rossi

    Sie teilten sich schon 1968 die oberen Chartpositionen mit den Beatles, eröffneten 1985 das legendäre Live Aid Konzert im Londoner Wembley Stadion und blicken heute auf über 30 Studioalben, 100 Singles und stolze 60 Platzierungen in den britischen Charts zurück. Am 14. März erscheint nun eine Autobiografie des Status Quo Sängers Francis Rossi mit dem Titel "I Talk Too Much".

  • Filmkolumne: Green Producing

    Rund 700 Spielfilme und 500 Serien werden allein in den USA jährlich produziert. Etliche davon mit beträchtlichem Produktionsbudget und gewaltigem Aufwand, vom Set-Design über die Ausstattung bis zu den Spezialeffekten. Dass damit auch ein enormer Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden ist, rückt in den letzten Jahren allmählich ins Bewusstsein der Produzenten - und noch langsamer in das der Konsumenten. "Green Producing" heißt das Schlagwort, unter dem sich Filmschaffende weltweit Gedanken machen, wie man den Weg vom Drehbuch auf die Leinwand möglichst nachhaltig, Ressourcen schonend und Energie sparend beschreiten kann.

Sendereihe