Wann ist eine Toilette intelligent?

1. Verrückte Produkte auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas

2. Baumspione

1. Es mag ja Leute geben, die gerne mit ihrem Klo reden würden. Möglich sind solche verrückten Ideen. Das zeigt derzeit die Consumer Electronics Show CES in Las Vegas. Fast 4.500 Unternehmen stellen dort ihre Neuheiten vor, von kleinen Erfindung bis zu schrägen Spielereien. Marcus Schuler und Sebastian Schreiber waren auf der Messe unterwegs und haben sich die verrücktesten Produkte angesehen.

2. Nur aufs erste Hinhören verrückt klingt die Idee von Nicola di Donato. Er belauscht in seinem Projekt Treevoice Bäume und rüstet sie dafür mit Sendern aus. Es geht darum, ihre Stabilität zu überwachen und damit frühzeitig zu warnen, wenn sie in Gefahr sind, auf Straßen oder Häuser zu stürzen. Den Sensor bekommen die Bäume einfach um den Stamm geschnallt wie einen Gürtel.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe