Kirchenaustritte, Zerreißprobe für Europa

Kirchenaustrittszahlen wieder gestiegen +++ "Europa vor der Zerreißprobe". - Moderation: Susanne Krischke

1. Kirchenaustrittszahlen wieder gestiegen

Im vergangenen Jahr sind wieder mehr Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten als im Jahr zuvor - auffallend gestiegen sind die Zahlen in den Diözesen Gurk und Wien. Insgesamt haben rund 58.400 Menschen der katholischen Kirche in Österreich den Rücken gekehrt, das sind um neun Prozent mehr als 2017. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.


2. "Europa vor der Zerreißprobe"

Europa - einst Friedens- und Einigungsprojekt des Kontinents - steht nicht zuletzt auch wegen des Brexit vor einer Zerreißprobe. Gräben ziehen sich durch Staaten und Gesellschaften, oft angestoßen von religiös motiviertem Rassismus. Doch was bringt Europa wieder zusammen? Dieser Frage wollte die Akademie für Dialog und Evangelisation nachgehen und hat prominente Gäste zu einem Podiumsgespräch geladen. Maria Harmer berichtet.

Service

Katholische Kirche Österreich
Akademie für Dialog und Evangelisation

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe