Des Cis

Raus aus dem Vergessen

mit Daniela Knaller. Johanna Senfter (1879-1961) war eine sehr vielseitige Komponistin, deren Werke (mehr als 130 Instrumental- und Vokalwerke) stark geprägt sind von der Musik Johann Sebastian Bachs, Johannes Brahms' und ihres Lehrers Max Reger.

Nach dem Tod Regers im Jahr 1916 entwickelte sie ihren spätromantischen Kompositionsstil weiter und näherte sich zuweilen den Grenzen der Tonalität, ohne diese jedoch zu überschreiten. Sie ging einen eigenen Weg, verschloss sich Zwölfton- wie serieller Techniken und knüpfte in Satztechnik wie Harmonik stilistisch am Werk ihres Vorbildes Reger an, der sie überaus schätzte.

Mit vielen Kolleg/innen teilt sie das Schicksal, nach dem Aufkommen der Zweiten Wiener Schule in Vergessenheit geraten zu sein. Die Violinisten Alexia und Friedemann Eichhorn und der Pianist Paul Rivinius haben nun vier ihrer Violinwerke auf einer Doppel-CD aufgenommen - eine Weltersteinspielung.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Johanna Senfter, Werke für Violine
Friedemann Eichhorn - Violine, Alexia Eichhorn - Violine, Paul Rivinius - Klavier
Paladino music

Sendereihe

Gestaltung