Renaud Capuçon

WARNER MUSIC

Anklang

Faszinierend und ärgerlich

mit Stefanie Maderthaner. Die Brüder Capuçon als Kammermusiker.
Claude Debussy: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 1 G-Dur (Bertrand Chamayou, Renaud Capuçon, Edgar Moreau).

In einem Interview für sein Album "Intuition" meinte der französische Cellist Gautier Capuçon, es sei schon ärgerlich, dass man die Stücke immer wieder neu studieren müsse. "Faszinierend und ärgerlich zugleich. Man kann sich Musik nicht einfach greifen wie ein fertiges Ding", so der Musiker für die Plattform "concerti".

Der Cellist Gautier Capuçon und sein fünf Jahre älterer Bruder, der Geiger Renaud Capuçon, wuchsen in einem Provinzstädtchen in den savoyischen Alpen auf. Die Eltern waren keine Musiker, nur "Kunstinteressierte". Man wurde als Kind gefördert, aber es gab keinerlei Druck.

War bis vor einiger Zeit der Geiger Renaud noch der Bekanntere der Brüder, so hat sich der jüngere Bruder, Gautier, geboren 1981, inzwischen an ihn herangearbeitet, herangespielt: Man ist inzwischen auf Augenhöhe.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré
* 3. Allegro vivo - 3.Satz (00:04:19)
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in A-Dur op.13
Violinsonate
Solist/Solistin: Renaud Capuçon /Violine
Solist/Solistin: Michel Dalberto /Klavier
Länge: 04:20 min
Label: Virgin Classics 0708252 (5 CD

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862-1918
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.1 in G-Dur
* Andantino con moto allegro - 1.Satz (00:08:16)
* Scherzo. Moderato con allegro - 2.Satz (00:03:12)
* Andante espressivo - 3.Satz (00:03:47)
* Finale. Appassionato - 4.Satz (00:05:13)
Klaviertrio, Premier Trio
Solist/Solistin: Bertrand Chamayou /Klavier
Solist/Solistin: Renaud Capuçon /Violine
Solist/Solistin: Edgar Moreau /Violoncello
Länge: 20:30 min
Label: Erato 190295773960

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in g-moll op.19
* Lento. Allegro moderato - 1.Satz (00:13:03)
Cellosonate
Solist/Solistin: Gautier Capucon /Violoncello
Solist/Solistin: Lilya Zilberstein /Klavier
Länge: 13:09 min
Label: EMI 5574972

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Titel: Le grand tango - für Violoncello und Klavier (etwas eingeblendet)
Solist/Solistin: Gautier Capucon /Violoncello
Solist/Solistin: Jérome Ducros /Klavier
Länge: 10:10 min
Label: Warner Classics 190295883959

weiteren Inhalt einblenden