Holzkreisel

LARA WEBER

Rudi! Der rasende Radiohund

"Kreiselchen, dreh dich!"

Rudi und das tanzende Holzstück

Den ganzen Tag lässt Rudi Kreisel über den Boden tanzen. Kreisel sind kleine runde Holzstücke mit einem Stil und einer Spitze. Wenn man sie anschnippt, dann drehen sie sich von ganz allein. Stundenlang könnte der Radiohund dabei zusehen, wie sich bunte Kreisel ruhig und immer in Kreisen bewegen. Inspiriert zu seinem neuen Hobby wurde Rudi vergangenen Dezember auf dem Christkindlmarkt in Innsbruck. Dort hat er die Drechslerin Margit Mader getroffen. Sie zaubert aus Holzstücken tanzende Kreisel. Margit verrät ihm, welche Geheimtricks es braucht, um Kreisel in die richtigen Bahnen zu lenken und wie man mit Kreiseln Muskeln aufbaut.


Margit Mader: "Kreiselspielen ist eine motorische Übung für die Fingerspitzen. Da werden bis zum hintersten Muskel, hinten an der Schulter, alle Muskeln und Sehnen trainiert. Mit dem kleinen Schnipsen mit den Fingerspitzen."


Gestaltung: Lara Weber

Service

Mader Kreiselmanufaktur


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe